mobile Navigation Icon

Art Bechstein; Julia Grün: Wir sind das folk. Von Bismarck bis Bushido - Geschichte in Statusmeldungen

Besprechung

Eigentlich ein netter und zugleich skurriler Gedanke, Geschichte mit Facebookpostings abzubilden. Natürlich entsteht dabei kein Geschichtsbuch in üblicher Form und man sollte auch keineswegs erwarten, einen historischen Überblick oder gar wesentliche Informationen zu erhalten. Im Vordergrund steht schlicht und einfach der mehr oder weniger gute Gag, und wer den Untertitel “Von Bismarck bis Bushido“ ernst nimmt, liegt auch daneben, da „Vom Urknall bis zur Gegenwart“ richtiger wäre. Mit seiner Sammlung von Facebookpostings ist das Buch mehr zum Blättern als zum Lesen geeignet und vermutlich wird eher der Spaß daran haben, der Geschichte kennt und damit die Statements und Antworten darauf goutieren kann, sofern diese nicht allzu flach sind, was aber auch im Original der Fall sein soll.

Didaktische Hinweise

Trotzdem kann das Buch durchaus für den Unterricht in Geschichte oder Sozialkunde geeignet sein. Natürlich nicht als begleitende Hintergrundlektüre, sondern eher als Einstieg in historische und vor allem sozialhistorische Themen. Auch wenn Facebook in Schülerkreisen derzeit an Boden verliert, sind Sprache und Form doch geläufig und geben mit den Statements und (nicht nur historisch korrekten) Antworten einen guten Einstieg, der vielleicht zu lebendigen Diskussionen anregt. Vielleicht ist dieser Weg damit erfolgreicher als die schon länger zurückliegenden Versuche, im Geschichtsunterricht Themen durch fiktive Zeitungsartikel attraktiver zu machen. Mal ausprobieren!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Geschichte, Archäologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783442382378

Umfang

352 Seiten

Medien

  • Buch