mobile Navigation Icon

Brian Greene: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist

Besprechung

Schon mit seinem ersten Buch „Das elegante Universum“ hat Brian Greene für Aufsehen gesorgt. In seinem neuen Werk geht es um nicht weniger als die Klärung der wichtigsten Fragen der Physik: Was ist Raum? Was ist Zeit? Die Vorstellungen, die unser Wirklichkeitsbild bestimmen, haben im Laufe der letzten Jahrhunderte mehrere radikale Änderungen erfahren. Mit Witz, Wissen und einem untrüglichen Gespür für den anschaulichen Vergleich zeigt Greene, wie sich das physikalische Weltbild geändert hat - vom Newtonschen Weltbild über das relativistische von Einstein und das der Quantenmechanik bis zum kosmologischen Weltbild und, aktuell, dem der Superstring- und M-Theorie. Was denken und wissen wir heute über Raum und Zeit? Kann es Zeitreisen geben? Lässt sich der Zeitpfeil umkehren? Und nicht zuletzt: Könnte die Superstringtheorie die große vereinheitlichende Theorie sein, der es gelingt, Relativitäts- und Quantentheorie endlich unter einen Hut zu bringen? Weitgehend mathematikfrei (detailliertere Darstellungen finden sich in den Anhängen zu den einzelnen Kapiteln), in klarer Sprache und mit oft verblüffenden Beispielen gelingt es Greene, auf hohem Niveau weitreichende theoretische Konzepte in ihrer grundlegenden Bedeutung begrifflich zu machen. "Was Hawkings 'Kurze Geschichte der Zeit' Ende der Achtziger war, ist Greenes Buch heute. Die umfangreichste Darstellung dessen, was uns umgibt, faszinierend, visionär, außerordentlich kompetent, spannend, mit erstaunlicher Leichtigkeit geschrieben, das Beste, was es auf dem Sektor der Welterklärung derzeit gibt“, urteilte die ARD.

Didaktische Hinweise

Als überzeugende Darstellung schwieriger und komplexer Themen, die so schnell nicht überholt sein dürfte, wird das Buch für physikinteressierte Schüler (und Lehrer) sehr empfohlen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Welt, Universum

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Physik (PCB)

Erscheinungsjahr

2004

ISBN

9783442154876

Umfang

640 Seiten

Medien

  • Buch