mobile Navigation Icon

Michael Morpurgo: Kensukes Königreich: Inselabenteuer im Korallenmeer

Besprechung

Ein Brief ist es, der Michaels Leben völlig verändert: Seinen Eltern wird mitgeteilt, dass die Ziegelei, in der sie arbeiten, die Produktion einstellt. Damit sind beide arbeitslos und können auch keine neue Arbeit finden. Michaels Vater macht das Beste aus der Situation, kauft von dem verbliebenen Geld einen hochseetauglichen Segler, und die Familie bricht zusammen mit Michaels Hündin Stella zu einer Weltumsegelung auf. In dem Logbuch, das Michael jetzt führt, beschreibt er, wie sich sein Leben neuerdings verändert hat: Alles wird bestimmt vom Kampf mit der Natur; für seine Eltern ist er nicht mehr nur Kind, sondern auch Partner; selbstständiges Lernen aus Büchern ersetzt den Schulbesuch. Und dann passiert in einer stürmischen Nacht vor der australischen Küste das Unglück: Michael und Stella werden ins Meer geschleudert, die Eltern können sie nicht retten. Michael treibt stundenlang hilflos im Wasser, und als er wieder zu sich kommt, befindet er sich zusammen mit Stella am Strand einer einsamen Insel. Zwei Tage ohne Wasser und Essen vergehen, dann entdeckt Michael neben der Höhle, in die er sich geflüchtet hat, eine Schale mit Wasser und zubereitetes Essen. Michael lernt den Wohltäter bald kennen: Es ist Kensuke, ein uralter Japaner, der vor Jahren selbst auf der Insel gestrandet ist. Er hilft Michael zwar zu überleben, ist sonst aber völlig abweisend und verbietet ihm, durch Feuerzeichen vorbeifahrende Schiffe auf sich aufmerksam zu machen. Erst als Michael von einer Qualle schwer verletzt wird, nimmt er ihn zu sich in seine Höhle und pflegt ihn gesund. Für Michael beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt: Er lernt Kensukes stilles, nur auf die Natur und die wilden Tiere bezogenes Leben kennen und wird von ihm in der Kunst des Zeichnens unterwiesen. Mit der Zeit können sie sich auch gut miteinander verständigen, und Michael erfährt Kensukes Geheimnis: Seine Familie war in Nagasaki, als die Atombombe auf die Stadt geworfen wurde. Seitdem hält Kensuke sich auf der abgeschiedenen Insel vor den Menschen verborgen. Viele Jahre später, nachdem Michael die Insel verlassen hat, schreibt er die Geschichte seiner Rettung und die Geschichte Kensukes auf. Das Lebensschicksal des Kensuke, das auf einer wahren Begebenheit beruht, führt aus dem Bereich des reinen Abenteuerbuches heraus und regt zum Nachdenken an. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Didaktische Hinweise

Der Jugendroman kann nach folgenden Themenkreisen erarbeitet werden: - Erstellung einer Karte mit der Segelroute - Die drei Abschnitte in Michaels Leben: England – auf dem Meer – bei Kensuke - Die Rolle der Hündin Stella Artois - Das Lebensschicksal Kensukes - Das Leben auf der Insel: Pflanzen und Tiere - Struktur des Jugendromans: Bedeutung der Rahmenhandlung – der Handlungsaufbau – das Symbol des ‚Fußballs’

Alle hier rezensierten Werke von Michael Morpurgo

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783423711647

Umfang

153 Seiten

Medien

  • Buch