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Alain Serres: Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

Besprechung

2014 feierte die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nation ihren 25. Geburtstag. Dennoch ist die Einhaltung der Rechte der Kinder nicht immer und vor allem nicht überall auf der Welt selbstverständlich.

„Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ wurde von Thomas Bodmer sprachsensibel aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt und 2013 erstmals im NordSüd Verlag veröffentlicht. Das Ursprungswerk erschien 2009 und stammt von Alain Serres.

15 der 54 Kinderrechte stellt Serres in einfacher Sprache, kindgerecht und untermauert durch großflächige Illustrationen in seinem Bilderbuch vor. Aus dem juristischen Sprachjargon übersetzt er das jeweilige Kinderrecht in einem Satz und stellt diesen Satz ins Zentrum einer Doppelseite. Dabei klingen seine Sätze, vor allem wenn man sie laut liest, wunderbar melodisch, gar poetisch.

Aurélia Fronty gibt jedem Kinderrecht durch ihre ausdrucksstarken und farbintensiven Illustrationen ein Gesicht. So gestaltet sie jedes Recht individuell und taucht es in seine ganz eigene Farbe. So kunterbunt und vielfältig wieder das Leben und die Gesellschaft selbst, kommt auch dieses Buch daher.

Ein ansprechendes Bilderbuch – nicht nur für Kinder!

Didaktische Hinweise

„Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ ermöglicht einen kindgerechten Zugang zu dem doch zunächst recht abstrakten Thema. Es beschränkt sich auf das Wesentliche – nämlich auf die Kinderrechte –, es gibt keine Rahmenhandlung. Es rankt sich auch keine Erzählung um die Kinderrechte. So lädt dazu ein, mit den Schülerinnen und Schülern (ab dem Grundschulalter) über Kinderrechte und damit über ihre Rechte ins Gespräch zu kommen. Die Illustrationen bieten viel Raum für differenzierte Überlegungen und fordern das Weiterdenken geradezu heraus.

Im Unterricht könnte nach einem gemeinsamen Einstieg einige Kinderrechte in einer Gruppenarbeit vertieft behandelt werden, indem die Gruppen das jeweilige Kinderrecht in die Mitte eines Plakates schreiben und dieses durch Beispiele ausdifferenzieren. Im Anschluss wählt jeder Schüler und jede Schülerin das für sie wichtigste Kinderrecht und gestaltet es künstlerisch. Z. B. könnte das Kinderrecht durch passende Wörter aus Zeitungen und Zeitschriften collagiert werden und anschließend durch passende farbliche und szenische, symbolische oder dingliche Gestaltung dargestellt werden.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Philosophie

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung
  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783314101748

Umfang

28 Seiten

Medien

  • Buch