Bayernbund e.V./Dr. Helmut Wittmann (Hrsg.): Freude an der Mundart – Grundlagen und Anregungen für Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen
Besprechung
Das Projekt „Freude an der Mundart wecken und verstärken“ vom Bayernbund e.V. wollte ein Beitrag zu mehr Bewusstsein für die Mundarten Bairisch, Schwäbisch und Fränkisch leisten. Im Rahmen des Projekts entstand das Lesebuch „Freude an der Mundart“. Es wurde vom Bayernbund erstellt und enthält zahlreiche Fachbeiträge und Anregungen für den Umgang mit Mundart in Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen.
Die 2017 vom Bayerischen Kultusministerium unterstützte Evaluation zur pädagogischen Wirksamkeit des Lesebuchs zeigte den hohen Stellenwert der Mundart an den Grundschulen in Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz.
Der erste Teil des Lesebuchs „Freude an der Mundart“ enthält zahlreiche Fachartikel zum Thema Mundart. Es beginnt mit Grundsatzartikeln zum Thema:
- Ludwig Zehetner: Mehr Mut zum regionalen Idiom – Dialekt ist keine Sprachbarriere
- Anthony Rowley: Freude an der Mundart
- Reinhard Wittmann: Glanz und Gefährdung unserer Mundart
- Gerald Huber: Wissen woher Wörter kommen
- Günther Richter: Von Klitschern, Schlurren und Storchentanten –Sind die Mundarten falsches Deutsch? ....
Es folgen zahlreiche Beiträge von Fachleuten aus verschiedensten Lebensbereichen, z.B. Mundartdichtung, Kirche, Film, Sport, Musik, Brauchtum, sowie kurze Statements von prominenten Personen aus Bayern.
Didaktische Hinweise
Einen wesentlichen Teil des Buches stellen die Praxisbeispiele aus Kindergarten und Schule dar. Die folgende Übersicht gibt einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten für die Beschäftigung mit Dialekt und Brauchtum und mögliche Anknüpfungen zu den jeweiligen Fachlehrplänen der einzelnen Einrichtungen.
Kindergarten und Grundschule:
- Deutsch/HSU/Religion, Kunst, Sport: Brauchtum im Jahreskreis (Jahreszeiten, religiöse Feste und Bräuche)
Mittelschule:
- Ernährung und Soziales: bayerische Spezialitäten
- Musik: Volksmusik und Volkstanz (Volkstanz mit den Brüdern Well, Stefan Dettl…)
- Deutsch: Erstellung eines Audioguides zur Ortsgeschichte, Autorenlesungen mit bayerischen Autoren (Fritz Mayr, Sebastian Huber), Kontakt mit bayerischen Filmregisseuren (Marcus H. Rosenmüller, Rudolf Herfurtner: Tom und Hacke), Bayerische Theaterstücke (Charl Orff/Weihnachtsspiel)
- GPG: Projekte zu traditionellen Spielen, Brauchtum z.B. Osterbräuche
- Kunst: Kunstprojekt: Kunst – Skulptur – Dialekt; Projekte zu Kleidung und Frisuren
Realschule/Gymnasium:
- Deutsch: Bairischer Mundarttag/Mundartwoche
- Geschichte: Erstellung eines Audioguides
- Französisch: Französische Wurzeln in bairschen Wörtern Projekte im Rahmen des Schüleraustausches
- Sport: Bayerische Olympiade, z.B: Fingerhakln, Krugstemmen…
- Musik: Volksmusik, Volkstanz, Begegnung mit Künstlern aus der Region, die in bairischer Sprache auftreten
- Kunst/Werken: Herstellen alter Spielzeuge aus einfachen Materialien
- Religion: Feste und Feiern im Kirchenjahr, religiöses Brauchtum
- Projekt: Haushalt und Ernährung: Herstellung von bayerischen Spezialitäten, alte Heilkräuter
- Wahlfach Theater: Mundart Musical, Theater (Brandner Kaspar); Sketche in der Mundart
Gattung
- Heimat- und Dialektliteratur
Eignung
themenspezifisch geeignetAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 13Fächer
- Deutsch
- DaZ - Deutsch als Zweitsprache
- Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
- Geschichte
- Geografie/Erdkunde
- HSU
- Kunst
- Musik
- Sport
FÜZ
- Interkulturelle Bildung
- Kulturelle Bildung
- Sprachliche Bildung
Erscheinungsjahr
2015ISBN
9783000477102Umfang
212 SeitenMedien
- Buch