mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

James Krüss: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Besprechung

Das 1962 erschienene Kinderbuch ist sicherlich James Krüss' berühmtestes Werk. Das an die Faust-Sage und an Adelbert von Chamissos Romane „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ (1813) erinnernde Story handelt von dem aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Timm Thaler, der mit drei Jahren seine Mutter verliert; sein geliebter Vater heiratet eine unsympathische Frau, die einen gemeinen und verwöhnten Sohn mit in die Ehe bringt. Für den kleinen Timm brechen schlechte Zeiten an, denn die Stiefmutter schlägt ihn und der Stiefbruder quält ihn, dennoch verliert der Junge sein ansteckendes Lachen nicht. Nur an den Sonntagen ist Timm glücklich, denn dann nimmt ihn sein Vater mit auf die Rennbahn. Zwar verspielt der Vater dort in der Hoffnung auf ein besseres Leben meist seinen kargen Lohn, aber Timm hat den Vater wenigstens für sich. Nach einigen Jahren stirbt bei einem Arbeitsunfall auch der Vater. Timm ist zwar untröstlich, aber sein Lachen ist ihm noch geblieben. Allerdings verschlechtern sich seine Lebensbedingungen weiter, denn nun ist der Junge Stiefmutter und Stiefbruder hilflos ausgeliefert. Nichts wünscht sich Timm sehnlicher als seiner Misere zu entfliehen. Deshalb geht er jeden Sonntag auf die Rennbahn, um seinem verstorbenen Vater nahe zu sein. Dort trifft er mehrmals auf den reichen Geschäftsmann Baron Lefuet, der mit dem Teufel im Bunde ist und Timm dazu bringt, ihm sein Lachen zu verkaufen. Der Baron will mithilfe von Timms Lachen den Menschen angenehmer erscheinen als er ist, sodass er bessere Geschäfte machen kann. Timm unterschreibt einen teuflischen Vertrag, der ihn dazu verpflichtet, über das Abkommen mit Lefuet Stillschweigen zu bewahren, andernfalls verliere er sein Lachen für immer. Timm dagegen erhält als Gegenleistung die Fähigkeit, jede Wette zu gewinnen. Sollte Timm aber jemals eine Wette verlieren, so ist der Vertrag nichtig und er erhält sein Lachen zurück. Zwar gewinnt Timm nun jede Wette auf der Pferderennbahn und seine Situation in der ungeliebten Familie bessert sich, denn sowohl seine Stiefmutter als auch sein Stiefbruder gieren nach Timms Wettgewinnen. Aber Timm erkennt sehr schnell, dass Geld ohne Freude nicht glücklich macht. Fortan hat Timm nur noch das Ziel, dem Baron sein Lachen wieder abzujagen. Timm reist deshalb um die ganze Welt und gewinnt die Freundschaft des Reeders Rickert, des Stewards Kreschimir und des Steuermanns Jonny, mit deren Hilfe er am Ende den Baron überlistet und sein Lachen zurück erhält.

Didaktische Hinweise

Die Handlung ist sehr spannend und verzaubert junge Leserinnen und Leser nach wie vor. Außerdem ist im Frühjahr 2017 eine neue Verfilmung in die Kinos gekommen, Regie führte Andreas Dresen. Die DVD ist seit Oktober 2017 im Buchhandel erhältlich. Eine Besprechung von Buch und Film bietet sich geradezu an, zumal Vision Kino kostenlos ein Filmheft mit 13 Arbeitsblättern und ausführlichen Materialien zum Film und zum Autor zum Download anbietet. Zum Filmstart hat der Oetinger Verlag für 12,99 Euro ein gebundenes Buch zum Film auf den Markt gebracht, die das Filmcover und farbige Filmbilder enthält und auch als E-Book erhältlich ist. Die hier vorgestellte Taschenbuchversion für 7,99 Euro ist aber weiterhin im Handel. Ferner bietet der Verlag eine autorisierte Lesefassung, bestehend aus 5 CDs an, die von Sebastian Blomberg gesprochen wurde. Außerdem ist der ZDF-Serienklassiker aus dem Jahr 1979 inzwischen digitalisiert worden und kann auf DVD abgespielt werden. Die dreizehnteilige Filmfassung wird sich aber für den Unterricht nur bedingt eignen. Zu James Krüss` Kinderbuchklassiker sind eine ganze Reihe von Unterrichtsmaterialien erschienen. Neben dem bereits erwähnten Filmheft von Vision Kino kann man auf der Seite des Oetinger Verlags ein ausgezeichnetes und sehr umfangreiches Unterrichtsmodell für die 5. und 6. Jahrgangsstufe herunterladen. Sehr hilfreich ist auch die James-Krüss-Webseite, die informativ und schön gestaltet ist. Sie bietet Informationen über Leben und Werk des Schriftstellers sowie über den nach dem Autor benannten Preis und stellt sowohl das James-Krüss-Museum auf Helgoland als auch den James-Krüss-Turm in der Internationalen Jugendbibliothek in München vor. Vor allem für Schulen aus München empfiehlt sich eine Exkursion zu diesem hübsch eingerichteten Ausstellungsort unbedingt.

Auch die Schulbuchverlage haben Unterrichtseinheiten zu James Krüss' Romane entwickelt. Der Cornelsen Verlag bietet für die Grundschulen ein Leseprojekt für das Niveau 2 an, ein Arbeitsbuch mit Lösungen„. Im Schöningh Verlag ist in der Reihe “EinFach Deutsch. Unterrichtsmodelle„ ein Band über “Timm Thaler" für die Klassen 5 bis 7 erschienen. Ferner widmet der Verlag Bergmoser und Höller ein Heft seiner Fachzeitschrift in:Deutsch dem Romane. Dem Heft liegt eine CD-ROM bei, die alle Arbeitsblätter und Materialien im pdf- und Word-Format enthält.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

1962 (Neuaufl. 2017)

ISBN

9783841502469

Umfang

256 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch