mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Paul Maar: Hannes und die Wut im Bauch

Besprechung

Hannes ist wütend! Heute ist alles schiefgegangen. In der Schule wurde er ausgelacht, Lukas wollte nicht mit ihm spielen und auf dem Heimweg hat ihm ein Junge aus der dritten Klasse seine Mütze geklaut. Bei so viel Pech muss man ja schlecht gelaunt sein! Und was macht man, wenn der ganze Tag so richtig mies war? Seine Mutter hat da eine tolle Idee: Gemeinsam backen sie einen Wutkuchen. Paul Maar liefert mit dieser Geschichte eine liebevolle Hilfestellung, wie man mit Gefühlen wie Scham, Enttäuschung und Wut umgehen kann. Hilfreich und empfehlenswert!

Didaktische Hinweise

Das Buch gehört innerhalb der Reihe „Büchersterne“ zur 1./2. Lesestufe. Die groß gedruckte Schulausgangsschrift und die zahlreichen Bilder unterstützen den Leseerfolg. Ferner finden sich am Ende des Buchs Leserätsel, die das Textverständnis noch einmal auf spielerische Art und Weise überprüfen.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014 (überarbeitete Neuausgabe)

ISBN

9783789123924

Umfang

55 Seiten

Medien

  • Buch