mobile Navigation Icon

Sven und Evelyn Schöllmann: Konflikten vorbeugen: 10 Trainingsmodule zur gewaltfreien Kommunikation in der Grundschule - von der Wolfssprache zur Giraffensprache

Besprechung

Dieses Buch bietet praxisnahes Trainingsmaterial für Lehrer/innen an Grundschulen und Förderschulen. Es eignet sich für viele Fächer sowie für fächerübergreifendes Lernen. Es geht um Soziales Lernen und um Pädagogik, besonders für die Schule, aber auch für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und für zu Hause. Denn immer mehr Schulen werden zur „Giraffenschule“: Sie haben das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation (auch „einfühlsame“ bzw. „verbindende Kommunikation“ oder „Sprache des Herzens“ genannt) für sich entdeckt. Das Konzept von Marshall B. Rosenberg (1934 - 2015) fördert mit der sogenannten Giraffensprache – als Gegenentwurf zur zornigen Wolfssprache – ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes, konstruktives Miteinander. Diese fertig ausgearbeiteten Stundenentwürfe inklusive aller benötigten Materialien und einer Audio-CD mit passendem Liedmaterial zeigen, wie es geht. In Gesprächskreisen und über Übungen, Spiele bzw. Rollenspiele und Lieder machen die Kinder sich mit der gewaltfreien Kommunikation vertraut. Dabei finden sich gleich zu Beginn Erläuterungen zu den vier Teilbereichen Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte. Es bietet Impulse für die Umsetzung als Projekt, als eingebundene Idee in den Schuljahresverlauf oder durch das Herausgreifen einzelner Ideen und lässt die Einsatzmöglichkeit damit völlig offen.

Didaktische Hinweise

Die Inhalte richten sich an Grund- und Förderschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4. Das Buch bietet viele Materialien, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Somit ist es eine gute Möglichkeit, ohne viel Arbeitsaufwand für die Lehrkraft, sich an Ideen der gewaltfreien Kommunikation zu wagen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Pädagogik, Psychologie

Zielgruppe

Grundschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte, Lehrkräfte, Interessierte

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783834624772

Umfang

88 Seiten

Medien

  • Buch