mobile Navigation Icon

Ingrid Uebe: Piraten / Erst ich ein Stück, dann du! Sachgeschichten und Sachwissen! Bd. 4

Besprechung

Durch einen Zufall erfährt Tim, dass sein Vater kein normaler Seemann ist, sondern ein wilder Piraten-Kapitän, der auf den Namen „Käpt`n Krausbart“ hört. Als eine Kaperfahrt geplant wird, steht Tims Entschluss fest. Gemeinsam mit seiner Katze „Minka“ schmuggelt er sich als „blinder Passagier“ an Bord der „Wilden Hilde“. Aber schon bald entdecken ihn die Piraten. Zum Glück darf Tim als Schiffsjunge an Bord bleiben. Und dann beginnt auch schon ein spannendes Abenteuer: von fremden Piraten angegriffen finden sie schlussendlich einen echten Goldschatz.

Für Leseanfänger/innen motivierenden Lesestoff zu finden, ist kein leichtes Unterfangen. Zu leichte, oft zusammenhanglose Sätze lassen die jungen Leser/innen enttäuscht zurück, zu viel Text überfordert schnell. Eine Lösung bieten Bücher der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“. Sie sind Vorlese- und Selbstlesebuch zugleich und richten sich explizit an Leseanfänger/innen, die gemeinsam mit kompetenten Leser/innen abschnittsweise ein „richtiges“ Buch lesen wollen. Jeder Band enthält kleiner gedruckte, längere, komplexere Textpassagen und größer gedruckte, kürzere Absätze für die/den Leseanfänger/in. Unzählige Bände sind in diesem Format bereits beim cbj Verlag erschienen. „Piraten“ ist der 4. Band aus der Reihe Sachgeschichten und Sachwissen. Nach der spannend erzählten Geschichte folgt ein Informationsteil zum Thema „Piraten“. Thematische Fragen wie „Wie wurde man Pirat?“ oder „Was war der Zweck der Piratenflagge?“ werden auf kindlichem Niveau besprochen. Jeder Band erzählt eine abgeschlossene Geschichte, so dass bei der Auswahl des Lesestoffes vor allem auf die kindliche Interessenlage geachtet werden sollte. Durch ihren variantenreichen und bildhaften Erzählstil schafft es die Autorin Ingrid Uebe, ihre jungen Leser/innen tatsächlich in die Welt der Piraten mithineinzunehmen und Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Insgesamt ist das Buch auf für Erstleser/innen auf hohem sprachlichen Niveau verfasst. Etliche Fachbegriffe der Seefahrt wie „meutern“, „kapern“, „Kajüte“ oder „Kombüse“ lassen sich nicht ohne weiteres aus dem Zusammenhang erschließen. Auch sind die Sätze auf beiden Kompetenzniveaus zum Teil sehr lang, was Leseanfänger/innen Schwierigkeiten bereiten könnte. Die Illustrationen von Ute Simon sind realitätsnah und in Farbe gezeichnet. Für Leseanfänge/innen hilfreich bilden sie in der Regel das im Text Erzählte ab.

Didaktische Hinweise

Das Buch „Piraten“ lässt vor allem Jungenherzen höher schlagen. Thematisch verspricht es ein echtes Piratenabenteuer und motiviert von der ersten Seite an zum Weiterlesen. Als Klassenlektüre ist es weniger geeignet. Dafür sollte es für die Arbeit von ehrenamtlichen Lesepaten, die mit schwachen Leser/innen üben, in keiner Schülerbücherei fehlen. Ebenso ermöglicht es ein gemeinsames Lesen in leistungsheterogenen Teams, die in der Klasse, aber vor allem auch durch eine Patenschaft zwischen einer ersten und dritten Klasse gebildet werden können.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783570152966

Umfang

72 Seiten

Medien

  • Buch