mobile Navigation Icon

Bali Rai: Außer Kontrolle

Besprechung

Große Action auf wenigen, leicht lesbaren Seiten? „Außer Kontrolle“ bietet das.

Die/der Leser/in wird sofort mit ins Geschehen genommen: Mitten in einem Polizeiverhör beginnt das Buch. Jonas wird aus der Zelle geholt und erzählt in seiner Aussage, warum er nun auf diesem Stuhl der Wache sitzt: Eine Gang hat in seinem Viertel einen Mord begangen. Jonas findet den Revolver, mit dem das Verbrecher begangen wurde. Er und seine Kumpels Kemal und Binny wachsen in einer Großstadt auf und sind Szenen wie diese gewohnt. Nur die Waffe ist neu – und sie verändert vor allem den gesellschaftlich benachteiligten Kemal. Er fühlt sich mit der Waffe in der Hand stark, verschafft sich mit ihr gegenüber anderen Respekt und beginnt Raubüberfälle. Innerhalb kürzester Zeit wird er seinen Kumpels selber fremd, sie können ihm die Waffe nicht mehr entziehen, es kommt zum Konflikt, an dessen Ende einer stirbt.

Didaktische Hinweise

„Außer Kontrolle“ wurde für diesen eng gestrickten Plot, der in der Reihe der „superlesbar-Bücher“ erschienen ist, 2021 als eines von zehn Büchern mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.
„Superlesbar“ nennt sich eine neue Sparte von beltz/Guliver ­– und die Bücher sind es tatsächlich. Der Fließtext ist durch viele Absätze aufgelockert, der Textumfang einer Seite ist dadurch sehr gering und schnell gelesen. Auch der Gesamtumfang ist sehr überschaubar. Hinzu kommt eine serifenfreie Schrift, die auch Schülerinnen und Schüler mit Leseschwäche das Lesen erleichtert. Die Sprache ist einfach und der Plot kurzweilig. Mit Jonas als männlicher Hauptfigur können sich nicht nur Jungs, sondern auch Mädchen gut identifizieren. Das Geschehen wird rasch vorangetrieben, sodass auch Lesemuffel am Ball bleiben und sehr schnell ein „Leseerfolgserlebnis“ für sich verzeichnen können.
Damit ist das Buch eine klare Leseempfehlung für eine Klassenlektüre, die viele Gesprächsanlässe bietet und zu Personencharakterisierungen einlädt. 

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783407823892

Umfang

77 Seiten

Medien

  • Buch