mobile Navigation Icon

Jess French/ Claire McElfatrick (Illustr.): Die verborgene Welt der Ozeane

Besprechung

Schönes Sachbuch, das Lust zum Lesen und Stöbern macht

Jess French, einigen bereits durch ihre Bücher über Müll und Käfer bekannt, hat sich nun an ein Buch über das Meer, seine Bewohner und deren Lebensräume gemacht. Während man schon einige Fakten über Fische und Meeressäuger kennt, sind gerade die unterschiedlichen Lebensräume wie Korallenriffe, Kelpwälder oder Seegraswiesen oft noch unbekannt. Auch wie sich die Tiere im Wasser organisieren, ob sie in einer Schule oder in Familienbanden leben oder wie sich tarnen können, weiß man oft nicht. Daneben liefert das Buch auch Interessantes über die Ozeane selbst und unser Verhältnis zu den Meeren.

Didaktische Hinweise

„Die verborgene Welt der Ozeane“ findet seinen berechtigten Platz in jeder Bibliothek. Es würde aber auch Spaß machen, es in eine Leserallye einzubauen oder ein Lesequiz – auch mit den Fragen der Schülerinnen und Schülern – zu erstellen: Ein Zweierteam schmökert sich durch eine Doppelseite und notiert für die Lehrkraft ein Frage mit zugehöriger Antwort. Aus diesem Fragensammelsurium ergibt sich ein Lesequiz, das alle Schülerinnen und Schüler der Klasse nach der (analogen oder digitalen) Lektüre der Doppelseiten zu lösen versuchen können.
Auch das Glossar lässt sich prima verwenden: Kleine Schülerteams können jeweils einen Fachbegriff (ohne Definition) ziehen, den sie mit Hilfe des Buches zu erklären versuchen.
Gerade das letzte Kapitel, das auch beschreibt, was Ozeane (auch für uns Menschen) leisten und wie sehr das Meer wegen uns Menschen leidet, lohnt einer intensiven gemeinsamen Lektüre. Die abschließende Idee, aus alten Plastikflaschen einen Pflanztopf mit Bewässerungssystem zu basteln, ist gerade für Klassenzimmer genial. So bleiben die Inhalte des Buches länger im Gedächtnis und die Klasse hat eine Pflanze mit reellen Überlebenschancen, um die sie sich kümmern kann.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 6

Fächer

  • Biologie
  • Deutsch

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Ökonomische Verbraucherbildung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783831042135

Umfang

80 Seiten

Medien

  • Buch