mobile Navigation Icon

Debbie Tung: Quiet Girl

Besprechung

In einer Welt, in der die positive Selbstdarstellung besonders über die sozialen Medien omnipresent scheint, bedarf es Mut, seine Ängste und Unsicherheiten offen preiszugeben. Die Autorin und Illustratorin Debbie Tung erzählt unerschrocken von Ängsten, Unsicherheiten und depressiven Stimmungslagen.
Debbie, die gleichnamige Protagonistin, ist schüchtern, ängstlich, voller Selbstzweifel und hat panische Sozialangst. Ihr Selbstwert ist stark von äußeren Erfolgen abhängig. Ruhe, Abgeschiedenheit, eine Tasse Tee und ein gutes Buch – mehr braucht sie nicht, um glücklich zu sein. Abseits vom Mainstream fühlt sie sich wohl. Laute Partys, Telefonieren, oder unter Leute sein setzt sie unter Stress und bereitet ihr Unwohlsein. Ihr Partner weiß Debbie zu nehmen und ist rücksichtsvoll. So durchlebt sie ihr Studium, ihre erste Arbeitsstelle und ihre Hochzeit. Dabei begnügt sich Debbie nicht mit der bloßen Beschreibung ihrer Nöte, sie zeigt auch auf, wie sie ihren Alltag meistert, zeigt Lösungsansätze, wie sie mit ihrer Introvertiertheit zurechtkommt.
Die reduzierte Bildsprache der grafischen Novelle ist anatomisch vereinfacht und in schlichtem Schwarz-Weiß gehalten. Kurze Sätze aus dem Alltag einer Studentin in der Ich-Perspektive erleichtern den Zugang auch für ungeübte Leserinnen und Leser.

Didaktische Hinweise

Die Geschichte ist schnell gelesen, jedoch bedarf es für Schülerinnen und Schüler einiger Erklärungen rund um das Studium. Mädchen wird es deutlich leichter fallen als Jungen, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Das Buch beschreibt einen etwa dreijährigen Lebenszyklus von Ende Studium, beginnender Beruf bis zur Heirat. Er entspricht daher nicht der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen. Dennoch kann die grafische Novelle unsicheren und leisen Schülerinnen und Schülern über weite Strecken ein Trostpflaster und ein Sich-verstanden-fühlen in einer hektischen und lauten Welt sein. Eine Behandlung der Lektüre im Unterricht sollte umsichtig von statten gehen, da die Thematik für betroffene Schülerinnen und Schüler unerwünschte Empfindungen auslösen könnte. Folgende Fragen können als Fokus dienen: Wann fühlt sich Debbie wohl? Was bereitet ihr Sorgen? Wie geht sie mit ihren Schwächen um? An welchen Stellen des Buches könnte Debbie anders reagieren?
Rollenspiele können dabei helfen neue Handlungsmuster zu finden. Bei Bedarf können dann Rückschlüsse auf eigene Verhaltensmuster gezogen werden. Wie gehe ich mit meinen Schwächen um?

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch
  • Gesundheitserziehung
  • Psychologie

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783743210790

Umfang

184 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book