mobile Navigation Icon

Mark Benecke: Mordmethoden

Besprechung

Für die Aufklärung von Gewaltverbrechen sind Todeszeit, Todesort und Todesursache wichtige Erkenntnisse für erfolgreiche polizeiliche Ermittlungen. An die genauen Daten zu kommen war aber immer schon sehr aufwändig und erschwerte gelegentlich die Überführung des Täters. Dieser Band enthält eine Sammlung der spektakulärsten Kriminalfälle des 20. Jh., die etwas von den Schwierigkeiten der Täterermittlung erahnen lassen. Die spannenden Berichte zeigen die verschlungenen Wege kriminalistischer Arbeit, erzählen über fehlerhafte und oberflächliche Ermittlungen und zeichnen ein Bild der eingeschränkten, zeitbezogenen Ermittlungsmöglichkeiten. Viele Gewaltverbrechen, deren langsame und lückenhafte Aufklärung neue Opfer forderte, machten modernere Verfahrenstechniken erforderlich. Mit den neuesten Entwicklungen in der naturwissenschaftlichen Kriminalistik hätten diese Fälle schneller und ohne weitere Opfer gelöst werden können. Der Autor dieser Mordsammlung, auf dem Gebiet der Gerichtsmedizin international bekannt, zeigt diese modernen Möglichkeiten. Fliegen und Maden auf den Leichen oder Leichenteilen, Pollen und Samenkörner innerhalb menschlicher Überreste und fundierte biologische Kenntnisse liefern heute die Todeszeit und den Todesort. Die vom Autor angelegte „Body Farm“, ein Friedhof unter Laborbedingungen, liefert die Daten, die zur Aufklärung von Verbrechen wichtig sind. An den alten Kriminalfällen, die noch ohne diese Hilfsmittel auskommen mussten, zeigt der Autor den Vorteil seiner Methode.

Didaktische Hinweise

Einige Inhalte dieses Buches zeigen die Abgründe menschlicher Existenz. Die geschilderten Kriminalfälle sind allesamt spektakulär und genau beschrieben. Der Aufklärung mit Hilfe der modernen biologischen Verfahren wurde aber nur wenig Raum eingeräumt. Es sind die vergangenen Kriminalfälle, die hier ausgebreitet werden und mit denen man die Spannung aufrecht erhält. Für Schüler und Schülerinnen hätte aber der naturwissenschaftliche Teil mehr Informationswert. Wer sich überwiegend für Kriminalfälle interessiert, wird seine Freude an diesem Buch haben. Wer dagegen die biologische Kriminalistik favorisiert, würde sich mehr Informationen über die seltsamen Hilfskräfte moderner Verbrechensaufklärung wünschen. Das bizarre Leben der Maden, Fliegen und Käfer auf verwesender Materie hätte seine eigenen, spannenden Geschichten.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Biologie

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2002

ISBN

9783404605453

Umfang

351 Seiten

Medien

  • Buch