mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Materialien zur Förderung der Lesekompetenz » Fachspezifische Aufgaben » Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften

Aufgaben aus den Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften

Gesellschaftswissenschaften

Geschichte: Der Pharao - ein Gott aus dem Königsthron. Realschule, Jgst. 6

Die Schülerinnen und Schüler werten Sachtexte aus und vergleichen diese mit Bildquellen.

Geschichte: Leben in der Altsteinzeit. Gymnasium/Realschule, Jgst. 6

Die Schülerinnen und Schüler werden anhand eines Jugenbuchauszugs in die Welt der Jäger und Sammler eingeführt. Sie werden dazu angeleitet, verschiedene Lesestrategien zur Texterschließung zu nutzen.

Geschichte: Menschenrechte - gestern und heute. Wirtschaftsschule, Jgst. 8

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen Informationen und erarbeiten die Textintention, sie wenden Lesetechniken und -strategien an.

Geschichte: Der Bauernkrieg. Gymnasium, Jgst. 7

Die Schülerinnen und Schüler markieren die wesentlichen Elememente eines Textes und entnehmen Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten.

Geographie: Nutzung des Erdorbits durch Satelliten. Realschule, Jgst. 5

Die Schülerinnen und Schüler lesen Sachtexte und Grafiken und strukturieren die entnommenen Inhalte. Im Anschluss bearbeiten sie Aufgaben zur Überprüfung des Leseverständnisses.

Geographie: Erdbeeren im Winter. Realschule, Jgst. 6

Die Schülerinnen und Schüler wenden unterschiedliche Lesestrategien (z. B. Markieren im Text) an und werten kontinuierliche und diskontinuierliche Texte aus. Es gibt gestaffelte Hilfen zur Binnendifferenzierung.

Geographie: Was hat mein Handy mit Josephs Schmerzen zu tun? Realschule, Jgst. 7

Die Schülerinnen und Schüler erkennen Textstrukturen und lesen sinnentnehmend, sie erarbeiten sich Abfolgen und Zusammenhänge und setzten Textinhalte graphisch um.

Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaft und Kommunikation: Recherche für den Kauf eines Druckers. Mittelschule, Jgst. 7

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren gezielt und selektiv und werten die gewonnenen Informationen aus.

Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle: Wir prüfen einen Kontoauszug. Wirtschaftsschule, Jgst. 7

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen gezielt Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten. 

Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle: Anforderungsprofil für eine Stellenazeige erstellen. Wirtschaftsschule, Jgst. 8

Die Schülerinnen und Schüler entnehmen gezielt Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten.  

Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen: Konsumgewohnheiten. Realschule, Jgst. 7

Die Schülerinnen und Schüler nutzen Lesestrategien (z. B. Markieren im Text), entnehmen gezielt Informationen und stellen die Inhalte in Tabellenform dar.

Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen: Auswertung eines Kontoauszugs. Realschule, Jgst. 7

Durch Fragen angelietet, entnehmen die Schülerinnen und Schüler Informationen aus Texten und klären Fachbegriffe .

Wirtschaft und Beruf: Die Arbeit eines Bäckers. Mittelschule, Jgst. 5

Die Schülerinnen und Schüler lesen sinnerfassend, nutzen verschiedene Lesestrategien (z. B. Markieren im Text) und tauschen sich im Gespräch über die Inhalte aus.