mobile Navigation Icon

Neal Shusterman, Jarrod Shusterman: Dry

Besprechung

Bei dem Jugendroman „Dry“, der auch für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert worden ist, handelt es sich um eine Dystopie, die mittlerweile, ausgelöst durch den Klimawandel und den Krieg in der Ukraine, erschreckend real ist. Auch die Figuren im Roman können es kaum glauben, als an einem heißen Junitag in Kalifornien plötzlich der „Tap-Out“ Realität wird und kein Wasser mehr aus den Wasserhähnen kommt. Eine Situation, die eigentlich absehbar war, zumal man sich ja gerade in Kalifornien schon seit Längerem an die Wasserknappheit gewöhnt hat. Immer wieder wurde die Bevölkerung im Sommer dazu angehalten, sich an strikte Regeln zu halten, um Wasser zu sparen. Das Bewässern von Pflanzen sowie unnötiger Wasserverbrauch wurde bestraft. Trotz der besorgniserregenden Nachrichten werden die Bewohner Kaliforniers zur Geduld aufgerufen – man arbeite an dem Problem. Es handelt sich dieses Mal aber nicht nur um Stunden, die die Menschen ohne Wasser ausharren müssen, sondern es kommt auch nach Tagen noch kein Wasser aus den Hähnen. Die Stimmung unter der Bevölkerung beginnt zu kippen, der Geduldsfaden der Menschen droht zu reißen. Die Vorräte, mit denen sich die Menschen schon am ersten Tag eingedeckt haben, werden knapper und mittlerweile sind auch in den Supermärkten die letzten Wasser- und Eisvorräte aufgekauft. Auch an den Tankstellen wird das Benzin knapp, da viele Menschen kurzerhand beschließen, die Region zu verlassen oder sich in Richtung Flughafen aufmachen – ein sinnloses Unterfangen, wie viele schnell feststellen müssen, denn dieses Mal ist der Colorado River, der ganz Kalifornien bisher mit Wasser versorgt hat, komplett ausgetrocknet. Je länger der Tap-Out dauert, desto dramatischer entwickelt sich die Situation und es geht immer mehr ums blanke Überleben. Was der Tap-Out mit den Menschen macht und wie schnell die Stimmung kippen kann, wird im Roman anhand einer Gruppe Jugendlicher erzählt, deren Leben sich von einem auf den anderen Tag in einem Ausnahmezustand befindet. Ihnen bleibt schließlich nichts anderes übrig, sich auf den Weg zu machen, um den Tap-Out zu überleben. Es handelt sich bei den Jugendlichen um die gutmütige Alyssa, ihren kleinen, sehr nervigen Bruder Garrett, Kelton, ihren Nachbarn, sowie die durchgeknallte Jacqui und den mysteriösen Henry, die später zu der Gruppe hinzustoßen. Die vier Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, berichten jeweils aus der Ich-Perspektive über das Ereignis. So erfährt die Leserin/der Leser nicht nur von den unterschiedlichen Ängsten und Gefühlen, die die Figuren haben, sondern erlebt auch, wie dünn die Decke der Zivilisation ist. 

Didaktische Hinweise

Der Roman „Dry“, den Neal Shusterman zusammen mit seinem Sohn Jarrod geschrieben hat, behandelt ein erschreckend aktuelles und realistisches Szenario. Der Roman eignet sich sowohl als Unterrichtslektüre als zur Anschaffung für die Schülerlesebibliothek, wobei man bei der Behandlung im Unterricht bedenken sollte, dass das im Roman beschriebene Szenario gerade vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs durchaus bei einzelnen Schülerinnen und Schülern auch Ängste und Sorgen hervorrufen kann. Nichtsdestotrotz bieten sich viele Themen an, die man bei der gemeinsamen Lektüre zusammen mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht besprechen kann:

- Analysiert die Figuren: Wie die vier Jugendlichen mit der Tap-Out-Situation um?

- Diskutiert das Verhalten von Keatons Eltern als Prepper (Egoismus oder Vorausschauendes Handeln. – vgl. hierzu auch La Fontaines Fabel: „Die Grille und die Ameise“)

- Analysiert, wie der Katastrophenfall das Verhalten der Menschen in einer Gesellschaft verändern kann (Altruismus vs. Egoismus).

- Recherchiere über den Klimawandel (insbesondere die Situation in Kalifornien vgl. https://www.tagesschau.de/ausland/usa-kalifornien-duerre-101.html).

- Welche Folgen hat der Klimawandel für die Menschen?

- Was kann man tun, um Ressourcen (z. B. Wasser, Strom ...) zu sparen und zu schützen?

- Wie müsste die Weltgemeinschaft auf den drohenden Klimawandel reagieren?

Das Buch eignet sich außerdem zur Besprechung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, besonders unter dem Punkt Maßnahmen zum Klimaschutz (13).

Gattung

  • All Age

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Deutsch
  • Geografie/Erdkunde
  • Interkulturelle Erziehung
  • Natur und Technik
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Interkulturelle Bildung
  • Ökonomische Verbraucherbildung
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783737356381

Umfang

437 Seiten

Medien

  • Buch