mobile Navigation Icon

Florian Illies: 1913. Der Sommer des Jahrhunderts

Besprechung

Florian Illies, bekannt durch „Generation Golf“ und als Feuilleton-Chef der ZEIT, hat über viele Jahre hinweg Zeugnisse aus Biographien, Briefwechseln, Tagebüchern und Zeitschriften gesammelt, die zum Teil Bekanntes in neuem Licht erscheinen oder Erstaunliches zu Tage treten lassen. Wer hätte gedacht, dass 1913 der erste Aldi und die erste Prada-Filiale eröffnet wurden? Illies ergänzt seine Fundstücke oder formt sie um zu Erzählungen, die Personen und Ereignisse lebendig und Zusammenhänge deutlich werden lassen. Es gibt keinen Roten Faden, aber Motive, die wiederholt werden. So stellt der Autor sich und dem Leser Fragen: „Wo steckt eigentlich Rilke?“ oder nach dem Verbleib der gestohlenen Mona Lisa, die dann tatsächlich irgendwann gefunden wird. Immer wieder ist von den Krisenregionen in den österreichischen Gebieten die Rede und immer wieder wird jemand zitiert, der einen Krieg ausschließt. Alle kommen sie vor: von Kafka über Freud, Stalin und Hitler bis Kokoschka und Matisse, die interessanten Frauen wie Lou Andreas-Salomé und die Männer in den Wahnsinn jagende Alma Mahler-Werfel. Jeder Monat bildet ein Kapitel, dem nicht selten eine deutlich ironische Zusammenfassung vorangeht, zum Beispiel bei der Einleitung zum Mai: "Arthur Schnitzler streitet sich so sehr mit seiner Frau, dass er am 25. Mai davon träumt, sich zu erschießen. Es wird nichts draus. In derselben Nacht in Wien erschießt sich aber Oberst Redl (...)“. Anderes ist mit großem Ernst geschrieben: „Aber Trakl macht nichts mehr stolz. Er stürzt immer tiefer.“ Das Buch ist kurzweilig durch die Kürze der Texte, die aber dennoch zwischen einem Satz und mehreren Seiten wechseln. Es entsteht das Porträt eines Jahres, das wegen einer erstaunlichen Fülle von Höhepunkten in Literatur, Malerei und Seelenkunde, großer Freizügigkeit und genialen Visionen mit Recht „Der Sommer des Jahrhunderts“ genannt wird.

Didaktische Hinweise

Die recht kurzen Texte können für sich allein stehen oder Unterrichtsinhalte in Geschichte, Literatur- und Kunstgeschichte illustrieren. Als Ganzschrift jedoch eher für die Oberstufe zu empfehlen. Die Lektüre des noch nicht auf Deutsch erschienen Romanes „14“ von Jean Echenoz als Ergänzung ist für Französisch-Gruppen interessant: Da wird der von den Franzosen bis heute als besonders traumatisch erlebte Erste Weltkrieg anhand des Schicksals einer Unternehmerfamilie aus einem Provinzstädtchen im ersten Kriegsjahr 1914 dargestellt.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Geschichte, Archäologie

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783596193240

Umfang

319 Seiten

Medien

  • Buch