mobile Navigation Icon

Lorena Wagner: Hundicap

Besprechung

Wie Hundicap zeigt, sind Altersschwäche und andere Einschränkungen kein Grund zum Verzweifeln.

Handicap – Hundicap. Nicht umsonst bedient sich der Titel dieses Wortspiels. Das Buch beschäftigt sich mit einem Hund, der durch sein Alter nicht mehr alles so gut kann, vor allem nicht mehr schnell genug in Bahnabteile klettern oder die Bäckerstufen erklimmen. Sein Frauchen schreibt ihn deswegen aber nicht ab, sondern lässt sich eine geniale Lösung einfallen: einen Rucksack, mit dem ihr Dackel durch ihre Hilfe alle beschwerlich gewordenen Hindernisse überwinden kann. Nur im Park, da darf er wie gewohnt flitzen.

Für große und kleine Haustierliebhaber! Jedes Haustier wird einmal älter. Es kann dann alles nicht mehr so machen, wie früher. Von genau so einem in die Jahre gekommenen Hund erzählt Hundicap in klaren Bildern. Der alte Dackel reimt als Erzähler selber, wie beschwerlich manches für ihn geworden ist. Da ist er umso froher und dankbarer, als er Unterstützung bekommt.

Didaktische Hinweise

Das Buch kann gut als Einstieg in das Thema körperliche Einschränkungen genutzt werden. Dabei können nicht nur (altersbedingte und nicht altersbedingte) Handicaps von Tieren angesprochen werden, auch Einschränkungen von Menschen können zur Sprache kommen. 

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Gesundheitsförderung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783982149202

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch