mobile Navigation Icon

Gian-Franco Messina: Vom Anfang. Fengrin der Zwerg / Balior Chroniken Bd. 1

Besprechung

Der Zwerg Fengrin macht sich nach jahrelangem Regen auf zu seinem Onkel. Da er gerne ein Held wäre, möchte er Geschichten über seine angeblichen Abenteuer erfinden, was zugleich der Anfang seines eigenen Abenteuers wird. Gemeinsam mit einem Menschen will er dessen Bruder finden und erlebt dabei zahlreiche gefährliche Abenteuer, bis er schließlich nach Hause zurückkehrt und eine Stadt gründet. Dieser Versuch, den „Herrn der Ringe“ in ein Jugendbuch zu packen, ist nicht wirklich als Klassenlektüre geeignet, da die Geschichte zwar in sich abgeschlossen ist, aber keinen tieferen Inhalt als das Erleben von Abenteuern hat. Dennoch nettes – wenn auch sprachlich nicht herausragendes – Lesefutter für Fantasyfans und Leserinnen und Leser von bereits erwähnten Tolkien-Werken.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Fantasy

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783981589702

Umfang

265 Seiten

Medien

  • Buch