mobile Navigation Icon

Francesco Neri: Farmers

Besprechung

Wenn es stimmt, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte, dann werden in Francesco Neris Bildband ganze Romane erzählt, obwohl die gedruckten Worte fehlen. Der preisgekrönte italienische Fotograf versammelt Portraitstudien über Landwirte seiner norditalienischen Heimat, der Emilia Romagna. Ausdrucksstark wird der Betrachter direkt angeschaut; so entsteht eine echte Verbindung zum Leser. Es scheint, als würden die Portraitierten auf ein Gespräch oder eine Antwort warten. Manche Blicke sind herausfordernd, andere gütig, missmutig, verzweifelt, bescheiden, hoffnungsfroh ... Die ganze Klaviatur des menschlichen Lebens kommt hier zum Ausdruck. Dazu kommen das Licht, die Farben, die Körperhaltung und immer wieder das ähnliche Setting: dörfliche Strukturen in der Landwirtschaft, die aber immer nur angedeutet werden, man kann sie nur erahnen. Ungeschminkt und authentisch sind die Portraits, keine Posen aus dem Fotostudio, keine Effekthascherei. Wer kennt nicht solche Gesichter, solche abgearbeiteten Hände? Dem Bildband ist eine „Anleitung“ beigefügt: „Die Serie „Farmers“ lässt sich wie eine Fotoschachtel öffnen. Darin sind die Bilder einfach abgelegt. Sie tauchen nun entsprechend der Chronologie der Aufnahmen wieder auf. Die Zeit ist vergangen, und jedes Porträt zeugt von einer persönlichen Begegnung, einem Austausch.“

Didaktische Hinweise

Freilich eignet sich dieses Buch nicht als Schullektüre. Wenn es aber im Fach Kunst um Techniken der Fotografie geht, dann sind diese Arbeiten, die mit einer 8x10 Großbildkamera aufgenommen wurden, höchst interessant. Auch ein Gespräch über den Bildaufbau und die Bildsprache oder den Unterschied zwischen den Farb- (detailreicher) und den Schwarz-Weiß-Bildern (Licht) ist didaktisch äußerst gewinnbringend. Jede Schulbibliothek sollte über dieses Beispiel von Portraitfotografien verfügen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 13

Fächer

  • Kunst

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Interkulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783960700432

Umfang

96 Seiten

Medien

  • Buch