mobile Navigation Icon

Marcel Althaus: Try hard!

Besprechung

Schon mit 20 Jahren hatte Marcel Althaus all seine Träume erfüllt: Als YouTuber »MarcelScorpion« verdiente er viel Geld, hatte Hunderttausende Fans und einen Job, für den er nicht aufstehen musste. Doch glücklich war er nicht. Daher fing er an, sich mit Glücksratgebern zu beschäftigen und sich seine eigenen Gedanken zum Thema Glück zu machen. In „Try hard!“ zeigt er in zehn Lektionen, was seiner Meinung nach wichtig für ein glückliches Leben ist. Besonders ins Auge sticht die Offenheit mit der der heute 23-jährige über seine Beziehungen zu Mädchen, seine Karriere als YouTube-Star, sein Verhältnis zu Geld und Ruhm und seinen Umgang mit Situationen von Trauer, Angst und Stress beschreibt. Diese Offenheit spiegelt sich auch in der unprätentiösen Sprache des Autors wieder, die sich mit Humor und Einfühlungsvermögen an ein jugendliches Publikum richtet. Nachdem Althaus kurz sein bisheriges Leben und seinen holprigen beruflichen Werdegang beschrieben hat, wendet sich der Autor den zehn Erkenntnissen zu, die er seinen Lesern gerne auf deren Lebensweg mitgegeben hätte. So berichtet er beispielsweise, wie wichtig es für ihn ist, Dinge die sich in der Vergangenheit ereignet haben, ruhen zu lassen, wie ihn eine positive Lebenseinstellung durch negative Lebensphasen trägt und wie schnell man sich daran gewöhnt, viel Geld und die Bewunderung von 1,5 Millionen Abonnenten zu haben. Sehr persönlich berichtet er, wie er in seinem Leben versucht, Gefühle des Neids und der Wut zu kontrollieren, und wie man durch einfache Mittel in Flow-Phasen des Glücks gelangen kann. Immer wieder wird die Wichtigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen betont und erklärt, wie einem ein höheres Maß an Empathie zu einem zufriedeneren Menschen macht.„Try Hard!“ ist ein ehrlicher Glücksratgeber für Jugendliche, der seinem Zielpublikum viele Denkanstöße auf die Frage bietet, was im Leben wichtig sein könnte. Auch wenn manches ein wenig unreflektiert wirkt und immer die Gefahr mitschwingt, dass sich die/der jugendliche Leser/-in vom großen Erfolg des YouTube-Idols blenden lässt, sind die vorgetragenen Argumente und Denkweisen für viele bestimmt hilfreich auf dem Weg zu einem glücklicheren Leben. Empfehlenswert!

Didaktische Hinweise

„Try Hard!“ ist ein ehrlicher Glücksratgeber für Jugendliche, der seinem Zielpublikum viele Denkanstöße auf die Frage bietet, was im Leben wichtig sein könnte. Auch wenn manches ein wenig unreflektiert wirkt und immer die Gefahr mitschwingt, dass sich die/der jugendliche Leser/-in vom großen Erfolg des YouTube-Idols blenden lässt, sind die vorgetragenen Argumente und Denkweisen für viele bestimmt hilfreich auf dem Weg zu einem glücklicheren Leben. Empfehlenswert!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft
  • Ratgeber, Anleitungen

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 12

Fächer

  • Deutsch
  • Philosophie

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783960170068

Umfang

246 Seiten

Medien

  • Buch