mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und vom schönen Annerl

Besprechung

In einer Rahmenhandlung erfährt der Ich-Erzähler von einer alten Frau das Schicksal ihres Enkels Kasper und seiner Verlobten Annerl. Der Soldat Kasper überlieferte aus Pflichtgefühl Vater und Stiefbruder wegen Diebstahls dem Gericht. Aus Scham, der Sohn eines Diebes zu sein, erschoss er sich daraufhin. Annerl wiederum, die lange Zeit ohne Nachricht von Kasper geblieben war, gab einem Verführer nach und ermordete ihr uneheliches Kind, um der Schande zu entgehen. Im Gefängnis erwartet sie nun ihre Hinrichtung. Dem Ich-Erzähler gelingt es, den einzigen Wunsch der alten Frau - ein gemeinsames Grab für die Liebenden - zu erfüllen. Die allgemeine Erschütterung führt schließlich noch zum Selbstmord des adligen Verführers, sodass in gewisser Hinsicht die Gerechtigkeit wiederhergestellt ist.

Das zentrale Motiv der Ehre wird hier in religiösem und gesellschaftlichem Kontext gezeigt und in Bezug gesetzt zu der Frage nach Schuld, Gerechtigkeit und Gnade.

Didaktische Hinweise

Herausarbeiten der unterschiedlichen Erzählstränge; Erzählrahmen; Leitmotive, Symbolik (Kranz, Rosen, Schleier, Richtschwert); Untersuchung der Sprache; Charakteristik der Personen; Bedeutung der Religion; Epochenmerkmale der Spätromantik (Mischung von realistischen Elementen und Märchenmotiven)

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 12 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014 (1817)

ISBN

9783958550049

Umfang

64 Seiten

Medien

  • Buch