mobile Navigation Icon

Lena Hach: Der Limonaden-Sprudler

Besprechung

Endlich Sommerferien: Fred, Tilda und Walter verreisen nicht, aber zu Hause gibt es auch tolle Möglichkeiten, damit es den dreien überhaupt nicht langweilig wird. Walter hat die geniale Idee, dass die Kinder Erfinder werden könnten. Dafür eignet sich das Gartenhäuschen von Tildas Oma hervorragend als Erfinderschuppen. Aber was sollen die Freunde erfinden? Im heißen Sommer braucht man Limonade, also muss ein Limonaden-Sprudler erfunden werden, der jedes fade Wasser in leckere Limo verwandelt! Gleich der erste Versuch der drei Erfinder übertrifft alle Erwartungen! Nicht nur Omas Pudeldame Odetta ist begeistert. Alle Kinder in der Stadt sind fasziniert, dass in ihren Gläsern plötzliche süße Limonade sprudelt - doch leider nicht nur da! Auch im Schwimmbad wird das Planschbecken zum Himbeer-Sprudel-Bad, naja, die kleinen Nebenwirkungen gilt es noch auszugleichen. Es ist ja noch kein Erfinder vom Himmel gefallen. Als Omas Nachbarn, der Dicke und der Dünne von der genialen Erfindung Wind bekommen, wird es für Fred, Tilda und Walter ungemütlich! Wie diese erste „Erfindergeschichte“ für die drei ausgeht, kann die/der jugendliche Leser/-in selbst herausfinden.

Didaktische Hinweise

Dieser erste Band der Reihe „Der verrückte Erfinderschuppen“ von L. Hach ist eine lustige Geschichte voller origineller Einfälle. Mit den drei Protagonisten können sich die jungen Leser gut identifizieren. Die turbulenten Geschehnisse sind frech, kindgerecht und sprachlich durchgängig gut verständlich geschrieben. Durch die angenehm kurzen Kapitel und die zahlreichen Schwarz-weiß-Illustrationen kann das Buch bereits für Kinder ab sieben mit etwas Leseerfahrung empfohlen werden. Für Lehrkräfte der Grundschule bietet es sich für den Morgenkreis oder zum Vorlesen für zwischendurch besonders an.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783958540989

Umfang

155 Seiten

Medien

  • Buch