mobile Navigation Icon

Jennifer Chambliss Bertman: Das Spiel beginnt / Mr Griswolds Bücherjagd Bd.1

Besprechung

Leider nur erfunden ist Mr. Griswolds Bücherjagd, eine Mischung aus Geocaching und Book Crossing. Die Anfangsseiten stellen das Spiel vor, bei dem ein mit einer Plakette registriertes Buch an einem öffentlichen Platz versteckt wird. Ein im Internet abrufbares Rätsel kann dir, wenn du es löst, den nächsten Tipp oder gar den Ort des Buches verraten. Mr. Griswold hat diese Bücherjagd erfunden und beteiligt sich bisweilen selbst daran – er entwirft dann eine Reihe von Rätseln, die zunächst zum nächsten Hinweis und am Ende zu einem verlockenden Schatz führen. Die/der Leser/-in weiß, dass Mr. Griswold gerade dabei ist, das Startbuch zu verstecken, als er überfallen wird. Emily, eine begeisterte Anhängerin dieses Spiels und frisch in die Stadt gezogen, findet es. Sofort fallen ihr die Rechtschreibfehler auf, die einen Hinweis zum nächsten Buch bilden. Diesen gilt es aber erst zu knacken, was ihr mit dem neuen Nachbarn James auch rasch gelingt. Eine abenteuerliche Jagd beginnt, bei der die beiden Teenager auch noch Unterstützung von Emilys großem Bruder Matthew erhalten. Sie sind nämlich nicht die einzigen, die den in Aussicht gestellten Schatz ergattern wollen. Griswolds Bücherjagd, ein Dreiteiler, ist in Amerika bereits ein Bestseller. Auch hierzulande hat das Werk von Jennifer Chambliss Bertman, übersetzt von Elisa Martins, das Potential einer zu werden. Emily ist der personale Erzähler der Geschichte, doch bietet der Plot nicht nur die weibliche, sondern mit James auch eine männliche Hauptfigur. Durch die Schnitzeljagd ist sie spannend wie gefährlich zugleich. Auch im Unterricht an Emilys und James Schule gibt es eine Menge Codes und Geheimschriften zu knacken – da will man gerne mitmachen! Die Möglichkeit, in einem Buch Hinweise zu verstecken oder bestimmte Szenen einen Hinweis beinhalten zu lassen, laden Kinder und ganze Schulklassen dazu ein, selbst eine Schnitzeljagd zu gestalten, für die man plötzlich gerne lesen würde. Auch eine Idee für (Schüler-)Büchereien!

Didaktische Hinweise

Griswolds Bücherjagd eignet sich gut als Klassenlektüre. Im Unterricht kann in Adaption zu Emilys und James Schulunterricht ein Code-Wettbewerb veranstaltet werden. Emily versteckt ihr Buch in einer Buchhandlung - der Lehrer vielleicht seines in der Schülerbücherei. Hilfe bei der Erstellung der Rätsel bekommt er bestimmt! Oder er holt sich seine Klasse als komplettes Team ins Boot, das für andere Klassen eine Schnitzeljagd erstellt. Den Aufgaben sind durch die Angebote aus dem Buch keine Grenzen gesetzt: Sie können von Codes bis zu erlesenden Hinweisen im Buch (Welche Farbe hat das Kleid, das Jolie, eine Mitglied der Mississippi-Bande, von Eddie bekommt? Wo trifft sich die Mississippi- Bande zur Übergabe mit dem Vertreter von Walker und Dawn?) reichen, die das gesuchte Buch verraten – oder nur zum nächsten Hinweis führen… Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele: Kulturelle Bildung

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783958540651

Umfang

361 Seiten

Medien

  • Buch