mobile Navigation Icon

Thorsten Nesch: Der Drohnenpilot

Besprechung

Darius hat zwar mit 17 seinen Schulabschluss bestanden, aber beruflich keinerlei Perspektiven und ist arbeitslos. Er ist selbst davon überzeugt, nichts zu können, außer Computerspiele, denn damit beschäftigt er sich fast den ganzen Tag. Als er ein Kriegs-Computerspiel gewinnt, geschieht etwas Unerwartetes: Der begeisterte Gamer wird von einer Firma als Drohnenpilot angeworben. Zunächst besteht seine Aufgabe scheinbar nur im Beobachten von Demonstrationen und Landstrichen. Als Gegenleistung hat er plötzlich eine eigene Wohnung und Geld. Allerdings wird bald klar, dass es nicht dabei bleibt. Darius muss sich entscheiden, ob ihm das Geld oder sein Gewissen wichtiger ist... Ein toll geschriebenes Jugendbuch, das die vermeintlich ungefährlichen Computerspiele ebenso thematisiert wie die immer wieder in den Medien diskutierten Drohnen. Anhand dieses Buches können beide Themen miteinander verknüpft und vor allem ins Bewusstsein der Jugendlichen getragen werden.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Science-Fiction
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783958540248

Umfang

286 Seiten

Medien

  • Buch