mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Saskia (Text) Hula; Eva (Ill.) Muszynski: Elvis

Besprechung

Es sind Sommerferien und Elvis hat Zeit. Da macht er doch mit Annarita ein Fundbüro auf. Weil die Leute aber gerade heute nichts verlieren, sammeln die beiden herumliegende Dinge ein und „vermitteln“ sie ihren alten, jetzt aber viel glücklicheren Besitzern wieder. Weil sie für ihr einziges wirkliches Fundstück, einen Geldbeutel, die Hilfe der Polizei brauchen, machen sie am nächsten Tag lieber eine Polizeistation auf - für Notfälle. Als Polizeihund muss Herrn Schades dicker Otto herhalten. Der macht, als sie gerade auf Streife sind, einen „großen Haufen“ auf den Gehweg. Da macht es keinen Spaß mehr, die einfachen Verkehrssünder (wie sie jetzt ja selber welche sind, weil sie den Haufen nicht wegmachen) aufzuschreiben. Ein echtes Verbrechen muss her. So eins, wie es in dem schönen Gartenhäuschen geschehen könnte. Und tatsächlich kommt da ein äußerst verdächtiger Fremder samt Koffer und verschwindet in ebendiesem Häuschen. Er hat wirklich Geld bei sich, ist ein Verbrecher und die beiden geben der Polizei den entscheidenden Hinweis. Und was machen sie morgen? ... ist schon in Planung.

Ob zum Vorlesen oder Selberlesen - „Elvis im Einsatz“ ist ein schönes Kinderbuch. Dank ihrer Fantasie kennen Elvis und Annarita keine Langeweile. Die „Unternehmen“, die sie gründen, sind per Zufall von Erfolg gekrönt. Eine schöne, kurzweilige Ferienlektüre, die durch die farbigen Illustrationen von Eva Muszaski - bekannt auch durch „Cowboy Klaus“ - noch an Attraktivität gewinnt.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783958540224

Umfang

56 Seiten

Medien

  • Buch