mobile Navigation Icon

Anne Weber: Ein Heldinnenepos

Besprechung

Eine junge Französin engagiert sich in der Résistance gegen die deutsche Besatzung und nach ihrem Medizinstudium und der Gründung einer Familie gegen die französische Kolonialherrschaft in Algerien. Das besondere an dem Roman ist nicht so sehr der Stil: Er ist einem Versepos angeglichen, das heißt, die Zeilenenden bestimmt der Rhythmus. Besonders ist, dass es die Heldin nicht nur wirklich gibt, sie lebt noch und hat selbst ihre Erinnerungen aufgeschrieben (Anne Beaumanoir: Le feu de la mémoire). Anne Weber hat das Buch gelesen und die Autorin persönlich getroffen. Webers mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnetes Epos wurde nicht übersetzt, beide Fassungen hat die zweisprachige Autorin geschrieben. Im Gegensatz zu den autobiografischen Erinnerungen der „Heldin“, die sachlich und genau in Ich-Form berichtet, lässt Anne Weber eine fiktive Erzählerin mal aus der Sicht Annettes, mal sich als Urheberin manifestierend („Doch nicht so schnell, sonst kippt der Spannungsbogen.“), mal aus der Außenperspektive ein aufregendes und kompliziertes Leben auf wenig mehr als 200 Seiten zusammenschnurren. Der Eintritt des jungen Mädchens aus einem bretonischen Dorf in den kommunistischen Widerstand, mit dem sie in Konflikt gerät, als sie zwei jüdische Jugendliche retten hilft, ihr Medizinstudium, ihre Ehe, die Kinder, die Arbeit in einer Klinik in Marseille, füllt die eine Hälfte, dann folgt ein neuer Widerstand, diesmal gegen das eigene Vaterland und für den FLN, Verrat, Gefängnis, Verurteilung zu zehn Jahren Haft, Urlaub für die Geburt der ersten Tochter, wenige Tage danach die Flucht nach Tunesien und die Arbeit für die Regierung Ben Bella im algerischen Gesundheitsministerium. Annettes Kinder werden von Bekannten aufgezogen, eine Familienzusammenführung scheitert mehrfach. Die Hoffnung, das Gesundheitssystem einer sozialgerechten Regierung zu unterstützen, zerschlägt sich, als Ben Bella von einer Militärdiktatur abgelöst wird.

Didaktische Hinweise

Es lohnt sich, die Autobiografie Anne Beaumanoirs (deutsche Übersetzung, Band 1: 2019 und Band 2: 2020) heranzuziehen. Die historischen Hintergründe werden dort genauer erläutert. Vor allem die Geschichte des Algerienkriegs, der als solcher erst ab 1999 offiziell bezeichnet wurde, ist für das Verständnis notwendig. Die Frage nach der Gattung „Epos“ stellt sich, seine Geschichte vom Mittelalter bis zu seiner Ablösung durch den Prosa-Roman, auch die nach der rhythmischen Lesart der gebundenen Rede. Ist die Annette des Romans eine Heldin? Es gibt zahlreiche Brüche in ihrem Leben, die das in Frage stellen könnten.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783957578457

Umfang

207 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch