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David C. Whitney: Die Jagd nach dem Code

Besprechung

Die jugendliche Autorengruppe Young Rewired State will in diesem von Jürgen Dubau aus dem Englischen übersetzten Buch die Grundlagen von HTML, CSS und Javascript auf unterhaltsame Weise anderen Jugendlichen vermitteln. Dazu wird die/der Leser/-in in sechs Missionen aufgefordert, ein Forscherteam, das einen besonderen Diamanten gefunden hat, durch Programmieren von Webseiten etc. zu unterstützen. In der ersten Mission soll zunächst eine einfache HTML-Seite für den sensationellen Fund erstellt werde. Weil Schurken auf der Fährte des Forscherteams sind, wird diese dann durch ein Passwort geschützt. In der dritten Mission soll die Ausstellung des Diamanten durch eine webbasierte App organisiert werden, bei der Wörter in eine Liste eingetragen und gespeichert werden können. Weil den Forschern die Schurkenbande immer noch auf den Fersen ist, wird danach mit einem Web-API eine Google-Maps-Karte in die Webseite eingebunden. Weniger gut durch die Rahmengeschichte motiviert bestellt einer der Forscher dann ein browserbasiertes Spiel zur Verbesserung der Reaktionszeiten seines Sicherheitsteams. Im letzten Kapitel wird eine große Webseite mit mehreren Unterseiten mit Hilfe von Wireframes erstellt. Die spannende Rahmenhandlung zusammen mit den sehr ansprechenden Farbillustrationen von Duncan Beedie geben dem Programmierbuch das besondere Etwas. Die verschiedenen Inhalte werden kleinschrittig in einer kindgerechten Sprache erklärt und stets an konkreten Beispielen veranschaulicht. Durch die vielen Informationen und Kommentare in den Anleitungen wirkt das Seitendesign gelegentlich etwas überladen. Obwohl das Buch jeweils bei den Grundlagen von HTML, CSS und Javascript beginnt und somit keine Voraussetzungen an die/den Leser/-in stellt, wird das Anforderungsniveau in kurzer Zeit schnell gesteigert. Daher ist „Die Jagd nach dem Code“ eher für sehr engagierte Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zu empfehlen, die sich gern auch durch kniffligere Aufgabenstellungen arbeiten. Für diese und ältere Schülerinnen und Schüler, die sich nicht an dem kindlichen Zugang durch die Abenteuergeschichte stören, sei dieses unterhaltsame wie informative Sachbücher wärmsten empfohlen.

Didaktische Hinweise

Auch begleitend zum NuT-Unterricht in Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums für interessierte Schülerinnnen und Schüler zu empfehlen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Natur und Technik

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783957280435

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch