mobile Navigation Icon

Katharina von der ( Text) Gathen; Anke (Ill.) Kuhl: Klär mich auf

Besprechung

In Blockform sind ungeordnet 101 Fragen versammelt, die Grundschulkinder im Rahmen des Unterrichts mit der Autorin und Sexualpädagogin gestellt haben. Auf der Vorderseite jeder Blockseite sieht man in Kinderschrift die Frage, jeweils cartoonhaft illustriert und interpretiert von Anke Kuhl. Auf der Rückseite ist die sachliche und gleichzeitig kindgemäße Antwort dazu von Katharina von der Gathen abgedruckt. Berücksichtigt werden sowohl körperliche als auch emotionale Aspekte. Es werden zum Beispiel Fragen zur körperlichen Entwicklung, zu Sexualpraktiken, zu Schwangerschaft und Geburt und zu Gefühlen beantwortet sowie zahlreiche Begriffe erklärt. Eine systematische Ordnung wurde bewusst weggelassen. Auf den letzten Seiten sind die nummerierten Fragen noch einmal aufgelistet, so dass man bestimmte Themen trotzdem schnell auffinden kann. Die Vorgehensweise, echte Kinderfragen auszuwählen, hat zu einem lebensnahen, die Interessen der Kinder aufgreifenden Buch geführt.

Didaktische Hinweise

Das Buch wird vom Verlag für Kinder ab acht Jahren empfohlen. In der Schule findet es wohl eher seinen Platz in der vierten Klasse, in der explizit Sexualkundeunterricht erteilt wird. Dort kann es Kindern weiterhelfen, die sich nicht trauen, ihre Fragen vor der Klasse zu stellen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Pädagogik, Psychologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 5

Fächer

  • Familien- und Sexualerziehung

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783954701032

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch