mobile Navigation Icon

Michael Benson: Far Beyond - Fantastische Ansichten unseres Sonnensystems

Besprechung

Dieser großformatige Bildband (31 × 39 cm) liefert fantastische Aufnahmen: Sonne, Erde, die Planeten Mars bis Saturn, Asteroiden und Kometen. Der Fotograf und Filmemacher Michael Benson durchforstete die Archive der NASA und ESA, sichtete unzählige Fotografien, die von Teleskopen aufgenommen oder von Raumsonden zur Erde geschickt wurden, und erschuf durch aufwendige Bearbeitung spektakuläre Ansichten unseres Sonnensystems.

Viele Bilder sind monochrom, fein abgestuft, aber auch mit hohen Kontrasten, oft fast abstrakt. Die Mars-Bilder hingegen könnten auch in Wüstengebieten unserer Erde entstanden sein. Die Fotografien erwecken oft eine meditative Stimmung; man bekommt die (wohl nie erfüllbare) Sehnsucht, diese Welten einmal selbst so zu sehen.

Die außergewöhnlich ästhetischen Fotos, teilweise doppelseitig oder noch zum Aufklappen (mehr als 140 cm!), lobte die New York Times mit den Worten: „Wer kein Hubble-Teleskop zu Hause hat, ist mit diesem Werk praktisch genauso gut bedient“. Außer den großformatigen Bildern sieht man auf den Seiten nur noch die Seitenzahlen. Die kurzen Texte dazu finden sich zusammengefasst am Ende des Buches.

Für Schulen ist ein Preis von 69 Euro sicher hoch, aber angesichts der tief beeindruckenden Fotos in herausragender Bild- und Druckqualität ist der Prachtband seinen Preis sicher wert.

Didaktische Hinweise

Ein Buch, das neugierig macht, das Begeisterung für die Astronomie vermitteln kann, das auch für den Unterricht viele Anregungen geben kann und dem man wünscht, dass sich trotz seines Preises möglichst viele Schulbibliotheken das Werk leisten können.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie
  • Welt, Universum

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 13

Fächer

  • Astronomie
  • Physik (PCB)

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783954160907

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch