mobile Navigation Icon

Pascale Maret: Mich kriegt ihr nicht

Besprechung

Die Hauptperson des Romanes, Harrison Davis, schreibt mit 19 Jahren seine Lebensgeschichte auf. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen im Nordwesten der USA, stiehlt er bereits mit neun Jahren Dinge, die er braucht oder einfach haben will. Ursache dafür ist, dass er aufgrund seiner familiären Situation immer ärmlich gekleidet in die Schule gehen muss und auch für dumm gehalten wird. Seine Außenseiterstellung führt dazu, dass er sich immer weniger für die Schule interessiert und diese schlussendlich sogar abbricht. Immer wieder beim Stehlen erwischt, kommt er schon früh ins Gefängnis, die Fluchtgeschichte eines Underdogs beginnt. Harrisons größte Leidenschaft: Fliegen und das Stehlen von Flugzeugen - obwohl er nie eine Flugstunde absolviert hat! Dies bringt ihn erneut in den Knast, macht ihn aber auch zu einem Medien- und Facebookstar.

Didaktische Hinweise

Dieser auf einer wahren Begebenheit beruhende und von Anna Taube aus dem Französischen übersetzte Roman basiert auf einer Reihe von Zeitungsartikeln. Die Autorin setzt Mosaiksteine aus der Biografie des jungen Amerikaners Colton Harris-Moore zusammen, der heute im Internet längst Kultstatus genießt, obwohl er derzeit im Gefängnis sitzt. Die Rechte für die Verfilmung dieses mitreißenden Abenteuerdramas wurden teuer verkauft. Eine tolle Lektüre mit einer packenden Handlung, geschrieben in einer schnörkellos-schnoddrigen Sprache. Mehr davon! Die Lektüre kann einen Beitrag zur Werteerziehung sowie zur kulturellen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783944572123

Umfang

223 Seiten

Medien

  • Buch