mobile Navigation Icon

Martin Heckmanns: Konstantin im Wörterwald

Besprechung

Konstantin stottert, ist sehr klein und hat abstehende Ohren. Da er allein ist, liest er gerne Geschichten, allerdings gelingt ihm die Flucht aus der Realität noch besser in seinen eigenen Geschichten, denn in diesen ist er der Held, der mit Tieren sprechen kann, Ungeheuer bekämpft und unglaublich klug ist. Bei seinen Abenteuern lernt er auch das Mädchen O kennen, das ihm nicht nur eine gute Freundin ist, sondern die ihm auch die Zeit gibt, die er braucht, bis er schließlich nicht mehr stottert. Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Mut und Phantasie eines kleinen Jungen, der schließlich sich selbst findet und mutig in seine eigene Welt zurückkehren kann.

Didaktische Hinweise

Sprachlich wie inhaltlich ein kleines Meisterwerk, das sich zwar weniger als Lektüre, aber durchaus als Vorlesestoff für Grundschul- und größere Kinder eignet und das zeigen kann, wie wichtig Freundschaft und Mut sein können. Die Lektüre eignet sich als Beitrag zum sozialen Lernen.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783944572116

Umfang

75 Seiten

Medien

  • Buch