mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Anabel (Hrsg.) Ternès: Wer ich bin – Geschichten von Kindern aus 10 Ländern

Besprechung

Das noch wenig bekannte Verlagshaus el Gato bemüht sich mit diesem schön ausgestatteten Buch um eine individuellere Betrachtung der Flüchtlingsströme. Exemplarisch lässt Herausgeberin Anabel Ternès 10 Kinder zwischen 4 und 16 Jahren mit ihren Geschichten und Schicksalen zu Wort kommen, um ihre Heimat vorstellen: mit einer Geschichte zum Lesen oder Vorlesen, einem Rezept des Lieblingsessens, mit einer Zeichnung oder einem Gedicht oder Lied. Als kurze Info zum jeweiligen Land werden Einwohnerzahl, Größe Religion, Sprache etc genannt, dazu zeigt uns eine Landkarte die Lage der 10 Staaten, aus denen im Jahr 2015 die meisten Flüchtlinge nach Deutschland kamen.

Didaktische Hinweise

Sich Geschichten zu erzählen, Bilder zu malen oder gemeinsam zu kochen kann der Beginn interkultureller Freundschaften sein. Dieses großformatige dünne Buch stellt nur fest, es wertet nicht und hat (bis auf das Vorwort der Ustinov-Stiftung) keinen pädagogischen Zeigefinger. Als Sammlung voller Lesetexte und Bilder nimmt man es gern in die Hand, gleichzeitig aber ist es eine Kiste voller Ideen, was man mit den Migranten vor Ort gemeinsam tun und erleben könnte. Daher dringende Empfehlung für die Schulbibliothek, für alle Lehrkräfte, die gerne (vor)lesen, vor allem aber auch an all diejenigen, die vor Ort gemeinsame Aktionen starten wollen.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geografie/Erdkunde
  • Hauswirtschaft/Ernährung
  • Interkulturelle Erziehung
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783943596953

Umfang

64 Seiten

Medien

  • Buch