mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Bettina Marx; Johanna Schoener: Nirgendsland. Eine Reise durch Europa

Besprechung

Eine Künstlerin und eine Journalistin machen sich auf eine lange Reise, um zu verstehen, was Europa noch ist außer einer Wirtschaftsgemeinschaft, wie besonders in Zeiten der Krise betont wird. Die beiden knapp über Dreißigjährigen entdecken eine neue, vielfältige und besondere Welt. Ein Kaleidoskop wollen sie zeigen mit ihren Texten und Bildern. Menschen zwischen 13 und 79 stellen sich in 17 Kapiteln vor und sprechen darüber, was Europa für sie bedeutet. Da ist der dänische Geschäftsmann, der immer für ein paar Jahre in einer Hauptstadt lebt und arbeitet, gerade ist es Warschau. Für ihn ändert sich wenig, er arbeitet überall unter demselben Logo und verkauft Produkte. Aber die Mentalität ist verschieden, stellt er fest. Für ihn hat Europa Zukunft, auch wenn es jetzt durch einen schwierige Phase geht. In Litauen treffen sie eine Elektroingenieurin, die sich gerade der Bewahrung jüdischer Kultur widmet. Einem rumänischen Geiger der Hamburger Oper begegnen sie in Hamburg. An der Grenze zwischen der Slowakei und Ungarn werden sie wegen einer fehlenden Vignette von der Polizei aufgehalten, auf dem Rückweg unterhalte sie sich mit dem gleichaltrigen Polizisten, der gut deutsch spricht, das er in der Schule gelernt hat, aber im Gegensatz zu seinen Verwandten und Freunden die Heimat nicht verlassen will. Europa von Portugal bis fast ganz a Grenze im Osten – es entsteht ein lebendiges Bild von ganz unterschiedlichen Menschen und Ländern. Für das Jahr der Europa-Wahl eine Hoffnung spendende Lektüre!

Didaktische Hinweise

Die Selbstporträts werden durch kurze biografische Angaben ergänzt und sind recht knapp gehalten, so dass sie im Unterricht als Anregung zur Reflexion historischer, geographischer und sozialer Fragen anregen können. Die Illustrationen sind durch die jeweiligen Orte inspiriert und können Beispiele für ähnliche Arbeiten im Kunstunterricht sein.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte
  • Kunst

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783943061277

Umfang

146 Seiten

Medien

  • Buch