mobile Navigation Icon

Andrea (Text) Karimé; Sabine (Ill.) Rixen: Mu, Wolken und Schlangenglück

Besprechung

Mu lebt mit seiner Familie in Kairo. Sie sind so arm, dass die Kinder auf der Straße nach brauchbaren weggeworfenen Dingen suchen müssen, welche der Vater wieder verkaufen kann. Während seine Brüder arbeiten, schaut Mu lieber den Wolken zu, weshalb sie ihn „Wolkenfresser“ nennen. Eines Tages findet Mu eine Flöte, die er unbedingt behalten will. Fortan spielt er auf ihr und bringt eine Schlange, die er eigentlich fürchtet, zum Tanzen. So verdient er mehr Geld mit seiner Musik als die Brüder mit dem Suchen von Dingen. Die anschaulich erzählte, poetische Geschichte ist reich illustriert mit gedämpft farbigen Zeichnungen von Sabine Rixen.

Didaktische Hinweise

Das Buch gehört zur Reihe DixLitLe des DIX–Verlages, mit der er „Literatur für Lesestarter“ anbietet. Der Verlag möchte sich von den zahlreichen anderen Lesereihen für Erstleser/innen absetzen und legt für seine Bücher folgende Maßstäbe an (Umschlag): Anspruch: Qualität bei Text und Illustration. Anregung: Lesen soll Vergnügen bereiten und die kindliche Fantasie anrege. Anreiz: Ein gutes Buch muss Kinder auch fordern dürfen. Mit dem vorliegenden Buch wird der Verlag diesem Anspruch gerecht. Möchte man das Buch als Klassenlektüre einsetzen, ist der gehobene Preis (11 €) zu bedenken, auch wenn die Bücher dieser Reihe sehr stabil gebunden sind. Als Vorlesebuch für die 2. oder 3. Klasse ist es sehr zu empfehlen.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch
  • Interkulturelle Erziehung

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783941651593

Umfang

39 Seiten

Medien

  • Buch