mobile Navigation Icon

Thomas J. (Text) Hauck; Sabine (Ill.) Rixen: Oma Frida und das Seeungeheuer

Besprechung

Seit die sehr alte Oma Frida das kleine Seeungeheuer heulend aus einer Regenpfütze aufgelesen hat, lebt es bei ihr in einer alten Kaffeetasse, denn es liebt Kaffee genauso wie sie selber. Sie nennt das Wesen Schoscho. Sein Grunzen und Fiepsen hört sich französisch an, weshalb Oma Frida diese Sprache erlernt und prompt versteht, was Schoscho von sich gibt. Sein Kummer ist Heimweh. Natürlich hilft ihm Oma Frida zurück an den Atlantik – und beinahe wäre es wie im Märchen vom Froschkönig gekommen ... Die fantasievolle Geschichte mit unerwarteten Wendungen ist reich illustriert. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein ganzseitiges Bild gegenüber der Textseite. So schwungvoll wie der Sprachklang des Textes, so bewegungsreich wirken auch die mit pastosen Farbkreiden ausgefüllten und mit zarten Linien konturierten Zeichnungen.

Didaktische Hinweise

Die kreative Sprache ist gekennzeichnet durch anschauliche Adjektive, zusammengesetzte Substantive und zahlreiche Alliterationen, welche den Sätzen einen beschwingt klingenden Rhythmus verleihen. Das macht aus dieser Geschichte ein sehr zu empfehlendes Vorlesebuch für die Klassen 1 und 2. Sicher macht es den Kindern dabei Spaß, die Geräusche des Seeungeheuers nachzumachen. Ein etwas aufwändigeres, aber lohnendes Projekt für ältere Schüler/innen wäre die Gestaltung eines Hörspiels oder eines Theaters. Das Buch gehört zur neuen Reihe DixLitLe des DIX–Verlages, mit der er „Literatur für Lesestarter“ anbietet. Der Verlag möchte sich von den zahlreichen anderen Lesereihen für Erstleser absetzen und legt für seine Bücher folgende Maßstäbe an (Umschlag): Anspruch: Qualität bei Text und Illustration. Anregung: Lesen soll Vergnügen bereiten und die kindliche Fantasie anregen. Anreiz: Ein gutes Buch muss Kinder auch fordern dürfen. Mit dem vorliegenden Buch (Ladenpreis: 11 Euro) wird der Verlag diesem Anspruch gerecht. Möchte man das Buch als Klassenlektüre einsetzen, ist der gehobene Preis zu bedenken, auch wenn die Bücher dieser Reihe sehr stabil gebunden sind. Der Autor steht für Lesereisen zur Verfügung.

Alle hier rezensierten Werke von Thomas J. (Text) Hauck; Sabine (Ill.) Rixen

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783941651470

Umfang

42 Seiten

Medien

  • Buch