mobile Navigation Icon

Thomas J. (Text) Hauck; Betie (Ill.) Pankoke: Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler

Besprechung

Graf Wenzelslaus zu Vegesack, sehr dünn und 2,15 Meter groß, verfügt über eine eigene, lautmalerische Sprache. Von Beruf ist er Geräuschesammler. Mit einem selbst erfundenen Geräuscheinsauger fabriziert er alle möglichen Geräusche in bunte Einweckgläser. Eines Tages kracht er durch den Holzfußboden des Wohnzimmers in seinem fünf Stockwerke hohen Haus und bleibt stecken. Mit Papierfliegern kann er Frau Mirabell vom Café gegenüber auf seine missliche Lage aufmerksam machen. Sie rettet ihn und hilft ihm auch beim Suchen nach den „Fliegenflügelputzgeräuschen“, die in den zu Bruch gegangenen Gläsern waren. Dabei erweist sie sich als mindestens so erfindungsreich wie der Graf, dem sie bei der Aktion auch persönlich näher kommt. Die kleine Geschichte lebt von dem Erfindungsreichtum der inhaltlichen Details ebenso wie von der kreativen Sprache, vor allem den Lautmalereien und fantasievollen Wortzusammensetzungen. Die Illustratorin ergänzt die Geschichte mit zahlreichen Bildern, die mit feinem schwarzen Strich gezeichnet und farbig in Aquarelltechnik koloriert sind. In ihnen gibt es viele Einzelheiten zu entdecken.

Didaktische Hinweise

Die kreative Sprache fordert zu eigenem Gestalten heraus. Dazu und zum besseren Textverständnis ist es zunächst nötig, die Sprache des Grafen Wenzelslaus in „normale“ Sprache zu übersetzen und einige der Wortzusammensetzungen in die einzelnen Bausteine zu zerlegen. In der zweiten Klasse werden die Kinder dabei noch Lehrerhilfe benötigen. In der dritten Klasse ist die Lösung in Partner- oder Gruppenarbeit denkbar. Die akustische Auseinandersetzung mit der Geschichte im Musikunterricht bietet sich unmittelbar an: Wie stelle ich mit der Stimme oder mit Instrumenten ein „Regenwurmschluckaufgeräusch“ oder ein „Sonnenstrahlentanzgeräusch“ dar? Welche Geräusche könnte der Graf noch sammeln? Welche Geräusche gibt es wirklich, welche nur in der Fantasie? Das Buch gehört zur neuen Reihe DixLitLe des DIX–Verlages, mit der er „Literatur für Lesestarter“ anbietet. Der Verlag möchte sich von den zahlreichen anderen Lesereihen für Erstleser/innen absetzen und legt für seine Bücher folgende Maßstäbe an (Umschlag): Anspruch: Qualität bei Text und Illustration. Anregung: Lesen soll Vergnügen bereiten und die kindliche Fantasie anregen. Anreiz: Ein gutes Buch muss Kinder auch fordern dürfen.

Mit dem vorliegenden Buch wird der Verlag diesem Anspruch gerecht. Möchte man das Buch als Klassenlektüre einsetzen, ist der gehobene Preis zu bedenken, auch wenn die Bücher dieser Reihe sehr stabil gebunden sind. Der Autor steht für Lesereisen zur Verfügung.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch
  • Musik

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783941651463

Umfang

42 Seiten

Medien

  • Buch