mobile Navigation Icon

Petra (Text) Winklbauer; Mr. Woodland (Ill.): Simon & Toni auf Tour in München

Besprechung

Simon muss von Hamburg wegziehen, weil sein Vater in München ein Engagement als Geiger bei den Münchner Philharmonikern bekommen hat. Der Junge ist nicht begeistert. Ungern verlässt er seine Freunde und seine gewohnte Umgebung. Damit ihm der Abschied leichter fällt, schickt ihm sein Münchner Großvater schon einmal einen Wolpertinger aus Stoff. Das merkwürdige Wesen fasziniert Simon, und bald stellt sich heraus, dass dieser Wolpertinger höchst lebendig ist. Mit seinem Opa und Toni, so hat Simon sein Fabeltier genannt, erkundet der Neumünchner die Stadt. Dabei stellt sich Toni als noch besserer Fremdenführer als der Großvater heraus. Aber lange ernsthaft über die Frauenkirche, das Olympiastadion oder die Mariensäule zu plaudern ist des Wolpertingers Sache nicht, mal stibitzt er Fahrchips für eine Karussellfahrt auf der Auer Dult, mal zwickt er auf dem Rathausbalkon so lange eine Frau, die Simon die Sicht verstellt, bis die sich schimpfend entfernt. Am Ende geht sogar Simons größter Wunsch in Erfüllung, er findet nicht nur in Toni einen wunderbaren Freund, sondern auch unter den Jungen in seiner neuen Schule.

Didaktische Hinweise

Petra Winklbauer führt den Leser mit Simon und Toni durch München und zeigt ihm auf unterhaltsame Art die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. So lernen Kinder ganz nebenbei die bayerische Landeshauptstadt kennen. Mr. Woodland, mit bürgerlichem Namen Daniel Westermeier, hat das Kinderbuch phantasievoll illustriert. Mr. Woodlands Werke finden sich übringens auf mehreren Straßen Münchens, unter anderem im Westend. Die Autorin hält auf ihrer Homepage eine Hörprobe aus ihrem Buch bereit. Außerdem ist sie gerne bereit, Lesungen in Grundschulen zu veranstalten und dort den Heimat- und Sachunterricht zu bereichern.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • HSU

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783940839381

Umfang

72 Seiten

Medien

  • Buch