mobile Navigation Icon

Hula. Saskia (Text); Eva (Ill.) Muszynski: Nuno geteilt durch zwei

Besprechung

Nuno soll nach der Trennung seiner Eltern eine Woche in seinem bisherigen Zuhause bei Mama und eine Woche bei Papa in dessen neuer Wohnung leben. Daraus ergeben sich Alltagsprobleme, die dem Jungen – ganz abgesehen davon, dass er beide Elternteile abwechselnd vermisst – schwer zu schaffen machen. Papas neue Nachbarin ist eine alte Dame, Aloisia, die sich zunächst ablehnend verhält. Mit der Zeit freunden sich der kleine Junge und die Frau an. Sie kann zwar Nuno auch nicht seine Eltern als Paar zurückgeben, doch sie hat eine Idee, wie sich Nunos Alltag besser organisieren und dadurch verschönern lässt. Die Autorin nimmt ihren Protagonisten ernst. Das Grundproblem der Trennung kann nicht gelöst werden, doch gibt es zumindest einen Ausweg aus der absoluten Trostlosigkeit, bewirkt durch die generationenübergreifende Freundschaft. Den ausdrucksstarken, gedämpft farbigen Illustrationen von Eva Muszynski sieht man an, dass die Zeichnerin früher Comics gestaltet hat. Die Bilder unterstreichen den humorvollen Ton der Erzählung.

Didaktische Hinweise

Das Buch lädt ein zum Mitfühlen, ohne pathetisch zu sein. Kinder, die eine ähnliche Familiensituation bewältigen müssen, können sich mit Nuno identifizieren. Zum Vorlesen ab der ersten und zum Selberlesen ab der zweiten Klasse ist das ästhetisch ansprechende Buch sehr zu empfehlen.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783939435839

Umfang

79 Seiten

Medien

  • Buch