mobile Navigation Icon

Anna Czerwinska-Rydel: Die Tonangeber

Besprechung

Das Buch steigt ein wie ein Konzert beginnt: Die Oboe gibt den Ton an, nach dem alle anderen Instrumente des Orchesters gestimmt werden. Als erster übernimmt der sogenannte Konzertmeister diesen Ton und gibt ihn an die Blasinstrumente weiter. Bildlich stellt der Autor diesen Klang in pinken Schlangenlinien dar. Im Text beschreibt er es als Streitgespräch, dessen Lautstärke immer mehr zunimmt, bis der Dirigent die Bühne betritt und absolute Stille herrscht. Das sehr komplex geschriebene Sachbücher lässt den Leser einen Klang dazu wünschen, welcher nicht nur in Bildern umgesetzt wird. Zwar beschreibt der Text das Stimmen der Instrumente sehr anschaulich, allerdings fehlt die für die Musik so typische Klangvorstellung, weshalb es für bereits erfahrene Konzertbesucher sicherlich eine Erfahrung in Text und Bild umsetzt, für andere aber Fragen offen lässt.

Didaktische Hinweise

Als Lektüre ist das Sachbücher nicht geeignet, allerdings wäre es denkbar, das Buch im Rahmen des Musikunterrichts vor oder nach einem gemeinsamen Konzertbesuch zu lesen, um über die eigenen Erfahrungen sprechen zu können.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783939435822

Umfang

44 Seiten

Medien

  • Buch