mobile Navigation Icon

Lissa Evans: Stuart Horten. Acht Münzen und eine magische Werkstatt

Besprechung

Die Autorin Lissa Evans hat bereits als Ärztin, Stand-up-Comedian und Regisseurin gearbeitet. Mit ihrem ersten Kinderbuch wurde sie für zahlreiche Preise nominiert. Das Buch handelt von einem Jungen namens Stuart Horten, der gemeinsam mit seinen Eltern in die Stadt zieht, in welcher sein Vater aufgewachsen ist. In einem Brief vererbt ihm sein Onkel – ein Magier – seine Werkstatt, wenn er diese finden kann. Gemeinsam mit einer neuen Freundin macht er sich auf die Suche und erlebt dabei zahlreiche Abenteuer in der Welt der Magie (immer verfolgt von einer Konkurrentin, die ebenfalls die Werkstatt finden will.) Stuart findet durch Zufall 10 Goldmünzen in einer Schachtel, welche er zunächst für wertlos hält, bis er durch einen Brief seines Onkels erfährt, dass er dessen Zauberwerkstatt erbt, wenn er sie findet. Mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft macht er sich auf die Suche und sie aktivieren gemeinsam mit den Münzen Automaten, welche sie zu den verschiedensten Orten führen, welche sie nur dann verlassen können, wenn es ihnen gelingt, ein Rätsel zu lösen. Verfolgt werden sie dabei von einer Frau (Jeannie), welche die Rätsel ebenfalls lösen will, weil sie einen Schatz in der Werkstatt vermutet. Schließlich finden Stuart und April (das Mädchen) einen Wunschbrunnen, an dem die Geschichte ein überraschendes Ende findet. Ein sehr unterhaltsam geschriebenes Buch, welche Kinder sicherlich nur ungern aus der Hand legen werden.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist aufgrund der Thematik zwar nur bedingt als Lektüre geeignet, stellt aber hervorragendes Lesefutter gerade für Jungs dar, da die Handlung niemals stillsteht, sondern immer zum nächsten Handlungsgipfel strebt.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783939435532

Umfang

297 Seiten

Medien

  • Buch