mobile Navigation Icon

Stephen E. Schmid; Peter (Hrsg.) Reichenbach: Die Philosophie des Kletterns

Besprechung

Der eher kleine „mairisch Verlag“ hat hier ein übersetztes Buch herausgebracht, Originaltitel „Climbing - Philosophy for Everyone: Because It's There“. Der (im Deutschen fehlende) Untertitel „Because it's there“ soll die knappe Antwort von George Mallory gewesen sein, warum er den Mount Everest besteigen will - „weil er da ist“.Dieses schön gestaltete Sammelbändchen von Kurzessays vermengt das Klettern mit mehr oder weniger elementaren Fragen: Warum Klettern, wenn man auch abstürzen kann? Was hat das Erklimmen eines Berges mit Individualität zu tun? Ist es ethisch richtig, Haken in den Fels zu schlagen? Die Autoren (u. a. Speedkletterer, Sportjournalisten oder Philosophieprofessoren) bemühen sich um philosophische Antworten. Dabei wird gerne und häufig aus den Werken bekannter Philosophen und Geisteswissenschaftler zitiert, so z. B. Aristoteles, Hegel, Nietzsche oder John Locke.

Didaktische Hinweise

Kletterer und Hobbyphilosophen werden das Buch wohl mögen. Für schulische Zwecke ist es eher nicht geeignet, evtl als Impuls für den Philosophieunterricht.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Sport

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Philosophie

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783938539330

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch