mobile Navigation Icon

Bernhard G. Suttner: Die 10 Gebote. Eine Ethik für den Alltag im 21. Jahrhundert

Besprechung

Wie im Titel schon angekündigt will der Verfasser die alten Texte mit neuem Leben füllen und zeigen, welche Relevanz sie für unser Leben hier und heute haben. Suttner ist in der ödp engagiert, und dieser Ansatz ist auch in seinem Text durchgängig. Wie er selbst in einem Interview sagt, nimmt er die 10 Gebote ernst und leitet unmittelbare Folgerungen in Hinsicht z. B. auf fairen Handel, lebensfreundliche Energiepolitik und Achtung von Menschenwürde daraus ab. Seine Ausführungen lesen sich durchaus spannend. „Du sollst nicht die Ehe brechen“ formuliert Suttner als „6. Gebot: Beziehungen pflegen“ und erklärt, wie Beziehungen unter Menschen Vertrauen brauchen, aber auch in der Natur Symbiosen respektiert und nicht im Dienste von ungebremstem Wachstum und Kommerz rücksichtslos zerstört werden sollten.

Es ist ein Verdienst des schmalen Büchleins, viele Verbindungen herzustellen und überraschende Einsichten zu vermitteln.

Gerade junge, suchende Menschen dürften hier ein ansprechendes Angebot finden.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist geeignet als Leseangebot für die Schulbibliothek, als Grundlage für Unterrichtsvorbereitungen in den Fächern Religion und Ethik oder Schülerreferate. Auch eine auszugsweise Verwendung im Unterricht erscheint möglich und sinnvoll.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783938396148

Umfang

69 Seiten

Medien

  • Buch