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Joachim Kahlert et al.: Achtsamkeit und Anerkennung

Besprechung

Die Materialien sind gedacht für Kinder im Grundschulalter. „Wenn (sie) in die Schule kommen, müssen sie erst noch lernen, sich aufeinander einzustellen, Regeln einzuhalten, eigene Ideen und Interessen angemessen einzubringen, mit Enttäuschungen und Einschränkungen fertig zu werden.“ Auch Lehrkräfte sehen sich hohen Erwartungen ausgesetzt. Es finden sich in der Veröffentlichung, die kostenfrei über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bezogen werden kann, sowohl kurze Einführungen als auch die entsprechenden Materialien sowie „12 Bausteine mit Anregungen zur Förderung eines Klimas der Achtsamkeit und Anerkennung auf allen Seiten“. Dem liegt der pädagogische Ansatz Kahlerts zugrunde, der besagt, dass Kommunikation besonders in der Schule vielen einschränkenden Faktoren unterworfen ist und häufig Missverständnisse zu schwierigen Situationen führen. Diese Missverständnisse zu entdecken oder besser noch zu reduzieren, ist Anliegen der Veröffentlichung. Die 2. Auflage wurde ergänzt um Kapitel zu sprachsensiblem Unterricht und dem Umgang mit Kindern, die Flucht und Vertreibung erlebt haben.

Didaktische Hinweise

Als Theorie für Lehrkräfte und Interessierte empfohlen!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Pädagogik, Psychologie

Zielgruppe

Grundschullehrkräfte, Lehrkräfte

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • HSU

FÜZ

  • Werteerziehung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2002

ISBN

9783933191858

Umfang

133 Seiten

Medien

  • Buch