mobile Navigation Icon

Michael Ebert; Sandra Abend: Foto-Workshop für Kinder

Besprechung

„Kinder entdecken die Welt der Fotografie und wie man die Welt fotografiert“, so der Untertitel. Ergänzen müsste man: „Kinder entdecken die Welt durch das Fotografieren.“ Dieses Buch gibt knapp, aber gut nachvollziehbar Informationen über technische Details an Kamera und Computer. Hauptanliegen des Buches ist es, Kindern Lust aufs Fotografieren zu machen. Die kindliche Neugier und die Freude am Entdecken werden hierfür genutzt. Die vorgestellten Ideen für Motive wie auch die (häufig ganzseitigen) Bildbeispiele spiegeln die Welt der Kindern wider, z. B. Geschwister und Freunde, Tiere zu Hause und im Zoo, Lichter und Bewegung auf der Kirmes. Wahrscheinlich hätten die kindlichen Leser jedes einzelne Foto im Buch selbst machen können, so alltäglich sind die Motive und Situationen. Die Verfasser, beides erfahrene Fotografen, versuchen zu allem eine besondere, interessante, spannende oder ungewöhnliche Sichtweise zu vermitteln.

Didaktische Hinweise

Für Hobbyfotografen und alle, die es werden wollen, eine Fundgrube an einfachen und leicht ausführbaren Ideen. Für technikverliebte Fotokursteilnehmer ist der Input wohl eher gering. Doch gerade der Fokus auf das Besondere im Alltäglichen macht den Reiz dieses Buches aus. Empfehlung für die Schulbibliothek, auch wenn der Anschaffungspreis (24,95 €) eher hoch erscheint.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 8

Fächer

  • HSU
  • Kunst
  • Medienerziehung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783898647069

Umfang

158 Seiten

Medien

  • Buch