mobile Navigation Icon

Ewa Solarz; Mizielinska; Aleksandra; Daniel Mizielinski: FARBE FORM ORANGENSAFT. Verrücktes Design aus aller Welt

Besprechung

„FARBE FORM ORANGENSAFT“ startet ohne Umschweife mit der hintergründigen Überlegung, dass alle Dinge des Lebens von irgendjemanden gestaltet und entworfen wurden, bevor sie von uns benutzt werden. Schon hier wird klar, dass die uns umgebenden Gegenstände nicht nur funktional zu sehen sind, sondern noch dazu schön sein können. So sammelt dieses Buch 69 „verrückte“ Gegenstände aus den letzten 150 Jahren und aus aller Welt, die alle mit dem Haus zusammenhängen, ihre eigene Geschichte und Gestaltung haben: Möbel, Lampen, verschiedene Kleinigkeiten. Beginnend mit einem Stuhl von 1859 über das Grashalmsofa „Pratone“ von 1972, der Barocklampe von 2004 bis schließlich Salzstreuer, Küchenwecker und Pfeffermühle aus der „Banana Family“ des italienischen Designers Stefano Giovannoni von 2009 den Abschluss vieler Aufsehen erregender Stücke bilden.

Sowohl der lange Entwicklungsprozess als auch die dem jeweiligen Design zugrundeliegende Idee wird dem Leser in ganz einfacher Sprache von Ewa Solarz (aus dem Polnischen übersetzt von Dorota Stroinska) erklärt und anhand von ausdrucksstarken, farbenfrohen sowie comicartigen Illustrationen von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski veranschaulicht. Warum heißt ein Sessel von Frank Gehry „Powerplay“, welche Auswirkung hat das Verliebtsein beim Entwerfen eines Korkenziehers und wie führt ein Faltenrock zu einer dehnbaren Lampe? Aus der Fülle möglicher Dinge wurden ganz offensichtlich jene herausgesucht, die unerwartete Funktionen bieten: Kann man in einem Spankorb sitzen? Gibt es eine Drehduschbadewanne? Wer stellt aus Abfall einen Sessel her? Kann man mit einer Vase auch Sandkuchen backen und Fische halten? Man kann - und wie!Ein Buch, das Kinder und Jugendliche auf neue Gedanken zu bringen vermag und den Blick schärft für all jene Dinge, die uns tagtäglich begegnen.

Didaktische Hinweise

Für fächerübergreifende Projekte sowie als Standardwerk einer gut sortierten Bücherei unbedingt zu empfehlen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • HSU
  • Kunst
  • Werken/Textiles Gestalten

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783895652295

Umfang

163 Seiten

Medien

  • Buch