mobile Navigation Icon

Cornelia Ferstl: Musikgeschichten. Robert Schumann

Besprechung

Die in 9 Kapitel aufgeteilte Hörbuch-CD beinhaltet ein Hörspiel, in welchem Clara Schumann ihren Kindern den Hintergrund bzw. die bildhaften Vorstellungen ihres Mannes bei der Entstehung einiger seiner Kompositionen beschreibt. Dies beinhaltet auch einige Anekdoten aus dem Leben des Komponisten: So wollte er Klavier spielen wie Paganini auf der Geige, musste den Traum aber aufgeben, da der Mittelfinger der rechten Hand steif wurde. Außerdem verbot er seiner erfolgreichen Frau Konzertreisen, da er sie immer bei sich haben wollte. Alle seine Wahrnehmungen vertonte er in Musik bis hin zu seinen „Geistervariationen“, die die Anfänge seines Wahnsinns spüren lassen ... Das Leben Schumanns und der Hintergrund einiger seiner Werke werden in diesem Hörbuch in einer für Kinder gut verständlichen Sprache dargestellt. Kinder, die Musik lieben, werden daran sicher ihre Freude haben.

Didaktische Hinweise

Die CD kann gerade im Musikunterricht der 5. bis 7. Klasse verwendet werden, um den vom Lehrplan geforderten Einblick in das Leben des Komponisten zu geben, da hier eine Verbindung von Leben und Werk hergestellt wird. Hierzu kann sie in ihrer Gesamtheit oder – was durch die Einzelkapitel geradezu angeboten wird – in Auszügen angehört werden. Möglich wäre z. B. anschließend eine Zusammenfassung des Lebens.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783893533343

Medien

  • Hörbuch