mobile Navigation Icon

Jesmyn Ward: Vor dem Sturm

Besprechung

Ort der Handlung: ein kleiner Ort, eher ein paar im Wald verstreute Häuser an der Küste von Mississippi. Zeitpunkt: kurz vor den Verwüstungen, die der Hurrikan Katrina dort anrichten wird. Die fünfzehnjährige Esch wohnt mit ihrem Vater, Junior, dem jüngsten Bruder (die Mutter ist nach seiner Geburt gestorben) und den beiden älteren Skeetah und Randall in einem heruntergekommenen Anwesen auf einer Waldlichtung. Hundekämpfe spielen in ihrem Leben eine wichtige Rolle, ebenso die Hoffnung auf ein Stipendium für den begabten Basketballer Randall, die sich jedoch nicht erfüllt, der Kampf um Geld, um einigermaßen ordentliches Essen, eine saubere Wohnung etc. Esch ist schwanger, von Manny, der aber mit einer anderen zusammenlebt und nichts von dem Kind wissen will. Der Vater versucht das Haus sturmsicher zu machen, dabei verletzt er sich ernsthaft - und als dann der Sturm wirklich kommt, kann sich die Familie nur sehr knapp retten. Trotz äußerlichem Elend halten die Geschwister zusammen und auch zu ihrem schwierigen Vater. Skeetahs Liebe zu seiner Hündin China ist überwältigend und Eschs kluge Betrachtung ihrer Umwelt und ihre Vergleiche mit der griechischen Sagenwelt – Medea ist ihre Heldin – zeigen großen inneren Reichtum, der eben nicht nur privilegierten und gebildeten Menschen vorbehalten ist.

Didaktische Hinweise

Das aus dem Amerikanischen von Ulrike Becker übersetzte Buch hat autobiographische Bezüge. Es ist sprachlich sehr eindrucksvoll und inhaltlich eine Hommage an Familien wie die von Esch und eine Anklage an die, die so ein Leben zulassen.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783888978616

Umfang

315 Seiten

Medien

  • Buch