mobile Navigation Icon

Axel Hacke: Wortstoffhof

Besprechung

Mit diesem Band legt der durch seine SZ-Kolumnen bekannte Schriftsteller und Journalist (Der kleine Erziehungsberater, 1992; Ich hab's euch immer schon gesagt, 1998; Auf mich hört ja keiner, 1999; Ich sag's euch jetzt zum letzten Mal, 2000) ein alphabetisches Sammelsurium sprachlicher Kuriositäten vor. Hacke präsentiert Reichtum und Unsinn der deutschen Sprache und versucht mit seinen sprachkritischen Anekdoten und kurzen Essays, Brauchbares von Verbrauchtem zu trennen. Im Vorwort kündigt er sein Vorhaben „wortreich“ an: In ausdrucksarmen Zeiten sitze er vor Altwörterlagern, bahne sich einen Weg durch Wörterhaufen und veranstalte Altwörtersammlungen, um wertvolles Verbalmaterial nicht ungenutzt zu lassen. Seine scharfsinnigen Beobachtungen über die Perlen unserer Sprach- und Wortwelten lassen schmunzeln und regen in unterhaltsamer Weise zum Nachdenken über Sprache an.

Didaktische Hinweise

Weitere Medien: Passendes Hörbuch vom Autor gelesen. Einsatz von ausgewählten Sprachgeschichten im Unterricht Lernziele: Freude an der Kreativit der eigenen Sprache erleben, Sprachbewusstsein entwickeln, Sprachwissen erwerben, Sprachkritik verstehen Produktive Auseinandersetzung: Schreiben eigener Sprachgeschichten zu bestimmten Wörtern und Wendungen (Schreibwerkstatt)

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Literatur, Lesen, Sprache
  • Wirtschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783888975080

Umfang

223 Seiten

Medien

  • Buch