mobile Navigation Icon

Kevin Rittberger: Puppen. Drei Stücke

Besprechung

Kevin Rittberger ist 1977 geboren. Seine Dramen sind auch politische Analysen und Appelle. In „Fast Tracking oder Der Tod der Kunqu-Oper“ geht es um Vermarktung (und Zerstörung) von Kultur in einer globalisierten Welt am Beispiel der 500 Jahre alten chinesischen Kunqu-Oper. „Puppen“, ein Stück, das immer wieder mit dem Surrealen arbeitet, zeigt den Zerfall von Arbeitsverhältnissen und das Ende herkömmlicher Biographien. Interessant für die Behandlung im Unterricht erscheint das Stück „Kassandra oder Die Welt als Ende der Vorstellung“. Rittberger verknüpft hier viele Fäden: Das Leid der afrikanischen Boat-People, Europäer, die helfen wollen, die Dinge aber manchmal noch verschlimmern, die Frage nach den Möglichkeiten und dem Ethos von Journalisten etc.

Didaktische Hinweise

Der Lehrkraft, die neue dramatisch Texte sucht, könnte man den (nicht einfachen) Text „Kassandra oder Die Welt als Ende der Vorstellung“ zur Behandlung im Unterricht empfehlen. Allerdings entlässt das Stück in ziemliche Ratlosigkeit, was bei einer Besprechung ausgehalten werden müsste.

Gattung

  • Dramen

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783886613366

Umfang

176 Seiten

Medien

  • Buch