mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Tahar Ben Jelloun: Papa, woher kommt der Hass?

Besprechung

Die Themen Fremdenangst und Fundamentalismus sind nicht neu, aber seit 2001 und den Terroranschlägen der folgenden Jahre erscheinen sie in neuer Dimension. Die heute 11- bis 12-Jährigen erinnern sich an den 11. September und die Ratlosigkeit der Erwachsenen macht ihnen Angst. In Ethik-Gruppen hat man meist Kinder aus verschiedenen Kulturen vor sich und es bietet sich an, ja es ist sogar notwendig mit ihnen über ihre Fragen zu sprechen, wenn man sie schon nicht immer befriedigend beantworten kann. Dabei kann einem Tahar Ben Jellouns neues Buch mit seinen Antworten auf die Fragen seiner Tochter helfen. Das Buch ergänzt das ähnlich strukturierte „Papa, was ist der Islam?“, da der Schwerpunkt auf dem aus Hass erwachsenden Terrorismus liegt. Es werden Fragen nach Al Qaida, dem Wahabismus, Motiven von Selbstmordattentätern, Antisemitismus, dem Hintergrund des Kopftuchverbots in Frankreich und Migration beantwortet.

Didaktische Hinweise

Das Buch eignet sich gut für den Unterricht, weil man auch einzelne Themen daraus behandeln kann. Fächerübergreifend bietet sich an, die Frage zu diskutieren, inwieweit Religionen den Keim der Gewalt in sich tragen oder ob sie nur als Vorwand der Radikalisierung dienen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 7

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2005

ISBN

9783871345350

Umfang

124 Seiten

Medien

  • Buch